Helmsdorf. Abend mit Liedern von Udo Jürgens

Weltliche Musik in einem Gotteshaus – das können Musikliebhaber am kommenden Sonntag, 21. Juli, um 17 Uhr erleben. Und das Ganze ist auch noch für einen guten Zweck.

Denn das Benefizkonzert mit dem Titel „Die Welt braucht Lieder“ – Lieder von Udo Jürgens wird noch einmal in Helmsdorf in der Kirche St. Peter und Paul stattfinden, teilt Pfarrer Günter Christoph Haase mit. Der Eintritt ist frei. „In der Türkollekte ist Gelegenheit, für die Anschaffung neuer Glocken zu spenden“, sagt der Pfarrer und würde sich freuen, wenn viele Menschen zum Konzert kommen würden. „Die Kirche ist barrierefrei, und Toiletten sind auch vorhanden“, verspricht er.

Interpretiert werden die Werke von Udo Jürgens von Benedikt Blum (Gesang und Klavier) und Susanne Grüttner (Violine). Der 23-Jährige Benedikt Blum studiert an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar klassischen Gesang. Er ist mehrfacher Preisträger der Wettbewerbe Jugend Musiziert, Gläserne Harfe sowie des Stavenhagen-Wettbewerbs. Susanne Grüttner ist erst 19 Jahre alt, erhielt 13 Jahre lang Instrumentalunterricht am Carl-Schroeder-Konservatorium in Sondershausen und wurde langjährig zugunsten ihrer musikalischen Entwicklung mit Förderstipendien unterstützt. Seit Abschluss der Musikschule bereitet sie sich nun auf die Aufnahmeprüfungen von Musikhochschulen vor.