Dieterode. Am Sonntag findet der ökumenische Gottesdienst mit bester Aussicht zum dritten Mal statt.

Am Sonntag können sich die Eichsfelder fast gar nicht retten vor Wallfahrten. Die mit dem wohl schönsten Ausblick bieten die Dieteröder Klippen. Die Bergwallfahrt dort findet nun zum dritten Mal statt, und Dieterodes Bürgermeister Uwe Günther hofft, dass sich wieder viele Wallfahrer einfinden. Die Idee kam ihm selbst vor ein paar Jahren, als er im Urlaub in Schönau am Königssee war. „Zu Fronleichnam gibt es dort eine Bergmesse auf dem Grünstein“, erinnert er sich. „Nach anderthalb Stunden Fußmarsch fand dort eine Messe mit herrlichem Blick ins Tal statt.“ Dabei trugen die Gläubigen alles, was sie dafür brauchten auf den Berg. „Und selbst der Pfarrer kam in Wanderschuhen.“

Das war so ein tolles Erlebnis, dass es Uwe Günther noch lange in Erinnerung blieb. Nun hat man mit den Dieteröder Klippen nicht gerade die Alpen vor der Tür, aber einen tollen Blick auf das Eichsfeld ja schon. Also brachte Uwe Günther seine Idee dem Pfarrer Rudolph Knopp zur Kirmes vor. Und der war gleich begeistert. Nun findet die Wallfahrt also am Sonntag, 18. August, statt. Um 10.30 Uhr beginnt die Messe, die der Pfarrer halten wird. Eine Ansprache gibt es von Reinhard Weidner aus Dieterode. Musikalisch wird die Messe von den Iberg-Musikanten gestaltet.

Uwe Günther verspricht, dass genug Parkmöglichkeiten vorhanden sind, lädt aber auch dazu ein, zu Fuß zu kommen. „Kalteneber, Lutter und Bernterode sind ja in der Nähe, da kann man uns gut zu Fuß erreichen.“

Zum Fest Mariä Himmelfahrt wird auch traditionell die Kräuterweihe gefeiert. Entsprechende Sträuße sind vor Ort gegen einen Obolus zu erhalten. Sitzgelegenheiten sollten aber wenn möglich mitgebracht werden. Die Küllstedter Schützengesellschaft wird wieder die Kanone dabei haben, Willi Gunkel vom Naturpark schmeißt im Anschluss die Gulaschkanone an, und der Feuerwehr- und Kirmesverein Dieterode kümmert sich um die Getränke an der Wallfahrtsstätte auf Zeit mit bestem Blick über den Landkreis.