Brehme. Fußball-Testspiel zum Jubiläum

Zum 90-jährigen Vereinsbestehen des SV Blau-Weiß Brehme haben die Verantwortlichen um das in dieser Hinsicht federführende Vorstandsmitglied Patrick Schotte ein ganz besonderes Fußballspiel organisiert. Am morgigen Mittwoch, 17. Juli, treffen die Blau-Weißen auf eigenem Platz ab 18 Uhr auf den Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt. Angekündigt ist, dass die Erfurter mit ihrem Regionalligakader kommen.

„Das ist für den Verein das größte Spiel der vergangenen zehn Jahre. Die Vorfreude ist riesig“, erklärt Brehmes Trainer Michael Wegener. Der Trainer des Kreisoberligisten hofft auf große Resonanz: „Wenn 500 Zuschauer oder mehr kommen würden, wäre das super.“ Sportliche Unterstützung erhalten die Brehmer von drei Akteuren aus dem niedersächsischen Untereichsfeld und einem Heiligenstädter. Florian und Jens Ringling spielen für den letztjährigen Bezirksligameister SG Bergdörfer, Angelo Deppe für den SV Germania Breitenberg. Maximilian Henkel stürmt für Thüringenligist 1. SC Heiligenstadt.

„Die Jungs sollen das Spiel genießen. Aus diesem Duell können sie viel lernen“, betont Wegener, der für das Duell mit dem Gegner aus der Landeshauptstadt ein Ziel formuliert: „Wenn wir nicht zweistellig verlieren würden, wäre das wie ein Sieg.“

Sieglos blieben die Brehmer am vergangenen Wochenende beim „Herschel-Cup“ des niedersächsischen Bezirksligaaufsteigers SV Rotenberg. Gegen Germania Breitenberg (Kreisliga Göttingen-Osterode) unterlagen die Brehmer im Elfmeterschießen mit 2:4, nachdem es zuvor 1:1 (Tor: Patrick Milbrat) gestanden hatte. Das Duell um Rang drei ging gegen den Ausrichter mit 2:4 verloren. Für die Brehmer waren Neuzugang Patrick Pöhl per Kopf sowie erneut Milbrat erfolgreich.