Hülfensberg. Franziskaner laden herzlich ein

Auf dem Hülfensberg findet seit fünf Jahren einmal im Monat ein Taize-Gebet statt. Diese Gebetsform ist nach dem Ort Taize in Frankreich (Burgund) benannt, wo sich 1949 eine ökumenische Ordensgemeinschaft unter der Leitung von Roger Schutz ansiedelte. Die Gemeinschaft machte es sich zur Aufgabe, nach dem Krieg Versöhnungsarbeit zu leisten, Menschen verschiedener Länder und Kulturen durch ein Leben nach dem Evangelium zusammenzuführen. Die Gottesdienste sind durch die kurzen, wiederholenden mehrstimmigen Gesänge sehr meditativ. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene spricht diese Art des Betens sehr an. Jeder der ein Instrument hat, ist eingeladen mitzuspielen. So wurde Taize zu einem geistlichen Zentrum Europas. Bekannt wurde Taize dann auch durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich etwa 100.000 Besucher aller Nationalitäten und Konfessionen kommen.

Vom 7. bis 11. August laden deshalb die Franziskaner mit den 16- bis 35-jährigen Taize-Musikern zu Taize-Tagen auf den Berg ein. Die Tage orientieren sich am Tagesablauf von Taize mit Gebetszeiten, Bibelteilen, thematischem Arbeiten, Mitarbeit bei den täglichen Abläufen, Unternehmungen. Man kann auch tageweise dabei sein. Luftmatratze und Schlafsack sind mitzubringen, wenn möglich auch ein Zelt. Ältere Erwachsene sind zur Hauptgebetszeit um 20.30 Uhr eingeladen.

Anmeldung: E-Mail an info@huelfensberg.de oder unter Telefon 036082/455 00, weitere Informationen: www.huelfensberg.de