Auf der Berliner Funkausstellung wurde im Jahre 1935 das erste Magnetophon, ein Magnetton-Aufzeichnungs- und Wiedergabegerät, der Öffentlichkeit präsentiert. Das war vor 84 Jahren. An sein eigenes Tonbandgerät ...

Auf der Berliner Funkausstellung wurde im Jahre 1935 das erste Magnetophon, ein Magnetton-Aufzeichnungs- und Wiedergabegerät, der Öffentlichkeit präsentiert. Das war vor 84 Jahren. An sein eigenes Tonbandgerät kann sich sicher noch mancher gut erinnern. Echte Lieblingsmusik abspielen, das war früher noch etwas wert. Und schon fällt einem der Kassettenrekorder ein, der gute Dienste leistete, wenn sich das Band nicht gerade verheddert hatte und unschöne Knicke besaß. Man hörte einfach drüber weg. Hauptsache: Das Lieblingslied waberte durch den Raum.

Ich denke, es gibt noch so einige Geräte mehr, die Kinder, würden sie sie heute sehen, bestaunen würden. Einige Steppkes könnten sie bestimmt auch handhaben. Die Bedienung war nämlich in vielen Fällen im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht. Und eigentlich ist es doch erstaunlich, dass man heute noch in manchem Haushalt ein funktionstüchtiges Gerät findet, dessen Garantiezeit seit über 30 Jahren abgelaufen ist. Das nenne ich Durchhaltevermögen. Oder?

Tja, wo nicht so viel dran war, konnte auch nicht so viel kaputt gehen. Ich habe kürzlich gelesen, dass es zu DDR-Zeiten auch eine Handbohrmaschine HBM 250 Multimax gab. Da klingt schon der Name robust. Ich kenne sie nicht, aber die gibt es sicher noch.