Duderstadt. Spielplatz mit neuen Figuren eingeweiht

Das Eichsfeld Festival war ein großes Fest, das reibungslos lief. Die Organisatoren sind zufrieden. Die Planungen für das Event hatten bereits 2018 begonnen. Das rund zehnköpfige Team um Karsten Ley von Duderstadt 2030 und Peter Franzel von Ottobock hatte einiges zu tun. Mit Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Sanitäter erstellten sie ein Sicherheitskonzept. Für das gastronomische Angebot wählten sie über 50 Essens- und Getränkestände aus, die sich vorab beworben haben, so Ottobock-Mitarbeiterin Marlen Harloff. Für die Stände wurden 2.000 Meter Wasserschläuche und 3.500 Meter Stromkabel verlegt. Große Stromaggregate hätten bei Stromausfall die Fortführung des Konzerts und die Beleuchtung für Notausgänge gesichert.

Nach den Auftritten von Peter Maffay und Johannes Oerding am Samstag gehörte die Bühne am Sonntag regionalen Vereinen und Bands. Es gab ein Programm von Eichsfeldern für Eichsfelder. Parallel zum Stadtfest, so Marlen Harloff, weihte Peter Maffay mit Julia und Georgia Näder sowie der Künstlerin Ann-Kathrin Otto den Tabaluga-Spielplatz auf dem LNS-Gelände ein. „Ein einzigartiger Ort zum Toben, Klettern und Spielen ist entstanden.“ Rund 200.000 Euro, die größtenteils aus Spendengeldern finanziert wurden, sind in die Aufarbeitung vorhandener sowie in neue Spielgeräte geflossen. Zudem schenkte Hans Georg Näder dem Spielplatz mehrere große Tabaluga-Figuren aus Stahl, die von Ann-Kathrin Otto gestaltet wurden. Rund 400 Kilo wiegt eine der Figuren. (sma)