Heiligenstadt. Heiligenstadt Ein Mord ist geschehen – doch wer ist der Täter? Vor diesem Rätsel stehen Polizei und Justiz heute wie im 19. Jahrhundert. Aber wie funktionierte die Verbrechensaufklärung vor ...

Ein Mord ist geschehen – doch wer ist der Täter? Vor diesem Rätsel stehen Polizei und Justiz heute wie im 19. Jahrhundert. Aber wie funktionierte die Verbrechensaufklärung vor 150 Jahren? Und was sagten Schriftsteller wie Theodor Storm oder Wilhelm Raabe dazu?

Diese Fragen beantwortet der Leiter des Literaturmuseums Gideon Haut im Vortrag: „Ein Mörder, zwei Detektive und die Kriminalliteratur des 19. Jahrhunderts“. Der Geschichts- und Museumsverein sowie der Theodor-Storm-Verein laden dazu am Donnerstag, 17. Oktober, 19.30 Uhr ins Alte Rathaus ein. Der Eintritt ist frei. Der bebilderte Vortrag gibt Aufschluss über die Polizeiarbeit im 19. Jahrhundert und zeigt auf, wie sich Schriftsteller dem Thema humorvoll-kritisch widmen. (red)