Pferdsdorf. Seit Tagen trotzen im Wartburgkreis 15 entlaufene Rinder erfolgreich jedem Einfangversuch.

Mit Polizei, Feuerwehr und Jägern sollten am Dienstag im Wartburgkreis seit Tagen entlaufene Rinder eingefangen werden. Laut Polizei seien die Tiere bereits vergangenen Donnerstag aus einer Koppel bei Pferdsdorf ausgebrochen. Etliche Einfangversuche seien bisher gescheitert und die insgesamt 15 Rinder seien weiterhin auf der Flucht.

Dienstagnachmittag wollten die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Vacha und Unterbreizbach und einigen Jägern erneut versuchen, die Ausreißer in eine bereits vorbereitete Koppel zu treiben.

Da die Tiere am Ulsterberg nicht weit von der Bundesstraße 84 zwischen Sünna und Schacht 2 unterwegs sind, wurde auch die Polizei zur Verkehrsregulierung eingesetzt. Anwohner und Autofahrer wurden gebeten, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Am Dienstagabend teilte die Polizei mit, dass die ausgebüxten Tiere leider noch nicht eingefangen werden konnten. Sie hätten sich im Bereich zu großflächig zerstreut, heißt es. Die Suche musste abgebrochen werden.