Crossen. Einsteiger können sich bei einer Tanzstunde die richtigen Schritte beibringen lassen. Kostüme sind gerne gesehen – aber kein Muss.

In Crossen werden am Samstag die Petticoats fliegen, denn der Kulturverein lädt zum zweiten Rock’n’Roll-Abend ins Klubhaus ein. „Wir hatten um die 130 Besucher zur Premiere im vergangenen Jahr, das hat also ganz gut funktioniert“, sagt Christopher Neukirch vom Verein. Daher hat man sich zu einer zweiten Auflage entschlossen, wieder mit tatkräftiger Unterstützung vom Rock’n’Roll-Stammtisch des SHK, in dem Neukirch selbst Mitglied ist.

Von Johnny Cash bis Elvis Presley

Als Live-Band treten Anthony Ulbricht & The Swinging Cash Daddies aus Leipzig auf, die das Beste und Schönste aus den Zeiten von Johnny Cash und Elvis Presley spielen werden. Außerdem wurde DJ Boogie Junkie engagiert, der seine Musik ausschließlich von 45er Vinyl- und 78er Schellack-Platten abspielt. „Nachdem im letzten Jahr der Boogie Woogie im Fokus stand, wollen wir uns in diesem Jahr auf Swing und Jive konzentrieren“, so Christopher Neukirch. Für alle Besucher, die den Rock’n’Roll zwar lieben, aber die Tanzschritte nicht parat haben, wird ab 17.30 Uhr wieder eine einstündige Tanzstunde im Klubhaus angeboten, die im Kartenpreis inbegriffen ist. „Die Tanzstunde übernehmen die Jukebox Stompers, ebenfalls aus Leipzig, bei denen ich selbst auch schon Unterricht hatte.“

Kostüme sind nicht Pflicht

Natürlich laden die Veranstalter dazu ein, den Rock’n’Roll-Abend stilecht in Petticoat oder mit Schmalz-Tolle zu begehen. „Das ist aber wirklich kein Muss“, betont Neukirch, der ausdrücklich jeden Interessierten ins Klubhaus einlädt. „Im vergangenen Jahr hatten wir vor allem Szenepublikum da, es darf sich aber jeder angesprochen fühlen, niemand braucht Berührungsängste zu haben.“ Für Getränke und Snacks sei gesorgt.

Rock’n’Roll-Abend am Samstag, 9. November, Einlass ab 17 Uhr, Tanzstunde ab 17.30 Uhr, Band spielt ab 19.30 Uhr, Klubhaus Crossen. Karten gibt es im Asia-Shop und im Blumengeschäft „Sonnenblume“ in Crossen vorab oder am Samstag an der Abendkasse