Erfurt. Die Polizei staunte nicht schlecht, als sie am Mittwoch gegen 1 Uhr einen Mercedes mit defektem Licht in Erfurt stoppte. Darin saß ein 15-Jähriger, mit Cannabis im Gepäck.

Polizeibeamte stoppten am Mittwoch gegen 1 Uhr in Erfurt die Spritztour eines 15-Jährigen mit einem Mietauto. Die Polizisten stoppten den Mercedes kurz nach 1 Uhr, weil er mit defektem Licht auf der Thälmannstraße unterwegs war. Im Auto roch es so stark nach Cannabis, dass der Jugendliche einen Drogenvortest machen musste. Das Testergebnis war positiv.

Daraufhin wurden alle drei Insassen und das Fahrzeug durchsucht. Der 15-Jährige war nämlich nicht allein unterwegs. Im Wagen saßen noch zwei junge Männer im Alter von 17 und 20 Jahren. Der 20 Jahre alte Beifahrer hatte den Mercedes Polizeiangaben zufolge gemietet. Es wurden ein Tütchen mit Drogenrückständen sowie verschiedene Betäubungsmittelutensilien gefunden.

Die Beamten stellten die Autoschlüssel sicher und brachten den 15-Jährigen zur Blutentnahme auf die Polizeidienststelle. Er erhielt Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen seine beiden Mitfahrer wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: