Erfurt. Die Michaelisstraße muss auch in diesem Jahr ohne Weihnachtsmarktbeleuchtung auskommen. Schuld sind nicht etwa fehlende Lichter, sondern die technischen Voraussetzungen in der Innenstadt-Straße.

Konkret müsse erst überprüft werden, ob die Seilüberspannungsanlage für die Straßenbeleuchtung das zusätzliche Gewicht der Weihnachtsillumination aushält, heißt es von der Stadtverwaltung.

Geschäftsinhaber aus der Michaelisstraße hatten sich nach der Möglichkeit erkundigt, ihre Straße in weihnachtliches Licht tauchen zu lassen. Ihr Schreiben hatten sie auch an die Stadtrats-Fraktionen geschickt. Die Fraktionschefs Michael Hose (CDU) und Astrid Rothe-Beinlich (Grüne) fragten danach die Verwaltung offiziell an.

Laut der nun vorliegenden Antwort sind die Seile für die reguläre Straßenbeleuchtung teilweise an Privathäusern verankert oder an Abspannmasten verbaut. Für Weihnachtslicht sei die Anlage nicht ausgelegt. Bevor etwas unternommen wird, müsse daher eine baustatische Überprüfung erfolgen. Sei diese erfolgreich, würden die Anlieger in die Planung mit einbezogen. In diesem Jahr sei die Beleuchtung jedoch nicht realisierbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Glühwein hat Wiese zerstört: Ist letzter Versuch für Mittelalter-Weihnachtsmarkt gescheitert?