Riethnordhausen. Vor stattlicher Kulisse unterliegt ein anfangs besserer Aufsteiger Riethnordhausen der SG Walschleben/Elxleben mit 0:2

6,3 Kilometer trennen die Sportplätze von Riethnordhausen und Walschleben voneinander. Entsprechend war eine gute Kulisse beim Derby zum Auftakt der Fußball-Kreisoberliga zwischen Aufsteiger Concordia Riethnordhausen und dem amtierenden Vizemeister Walschleben/Elxleben zu erwarten. Die 523 Zuschauer übertrafen dann sogar die Erwartungen.

Auch das Spiel war speziell in der ersten Halbzeit ein rassiges. Überraschenderweise waren es die favorisierten Gäste, die sich anfangs von der Kulisse stärker beeindrucken ließen. „Aber es lag nicht nur daran. Riethnordhausen hat das zu Beginn wirklich gut gemacht, immer wieder Angriffe über seine schnellen Außen initiiert“, zollte Walschlebens Trainer Stefan Kranhold dem Aufsteiger Anerkennung. Knackpunkt war der verschossene Elfmeter von Paul Schädel. So ging Walschleben mit einer Führung in die Kabine: Mit dem ersten guten Angriff wurde Armstoff freigespielt, der in der Mitte den vollendenden Torjäger Köllner fand (0:1/29.).

Köllner war es auch, der Abwehrmann Liebig so sehr unter Druck setzte, dass dieser über seinen Torwart hinweg zum 0:2 ins eigene Netz traf (52.). Danach schwanden beim Gastgeber die Kräfte, während der Favorit das Spiel kontrollierte und noch einmal den Pfosten traf.(jma)