Erfurt. Bei einer Kontrolle auf einem Parkplatz bei Erfurt entdeckte der Zoll eine große Summe Bargeld. Ein Autofahrer hatte sie hinter der Sonnenblende versteckt.

Weil ein 38-jähriger Mann, der auf dem Weg von Polen nach Rheinland-Pfalz war, 32.000 Euro Bargeld hinter der Sonnenblende seines Autos versteckte und dies bei einer Kontrolle des Hauptzollamtes Erfurt nicht anzeigte, musste er nun ein Bußgeld von mehr als 8400 Euro zahlen.

Wie das Hauptzollamt mitteilt, kontrollierte der Zoll bereits Anfang Februar auf dem Parkplatz Willroder Forst auf der Autobahn 4 Fahrtrichtung Frankfurt am Main das Fahrzeug des 38-jährigen Mannes.

Als er nach mitgeführten verbotenen Gegenständen oder Bargeld gefragt wurde, machte er keine Angaben. Er sagte jedoch aus, auf dem Weg nach Rheinland-Pfalz zu sein, um dort einen Oldtimer abzuholen, für den er im Vorfeld bereits 3000 Euro angezahlt hatte.

Der beabsichtigte Kauf des Oldtimers veranlasste die erfahrenen Kontrollbeamten dazu, das Fahrzeug genauer zu kontrollieren. Hinter der Sonnenblende entdeckten die Zöllner insgesamt 32.000 Euro, gebündelt in 50 Euro-Scheinen.

Weil er das Geld hätte anzeigen müssen, leitete der Zoll ein Bußgeldverfahren ein. Die Strafe in Höhe von 8403,50 Euro zahlte der Mann in der Zwischenzeit.

Fotofahndung: Täter bricht Auto auf und hebt mit gestohlener EC-Karte hohe Summe ab