Erfurt. Die letzten Veranstaltungen wurden abgesagt. Der Besucherverkehr vielerorts wird unterbrochen

In Erfurt bleiben in der Corona-Krise seit Montag auch die Bäder und die Bibliotheken geschlossen. Zudem erfolgte die Absage für alles, was bis dahin noch nicht offiziell aus dem Veranstaltungskalender gestrichen worden war.

Die Bäder GmbH der Stadtwerke hatte mit einem Verweis auf die Bäderordnung noch über das Wochenende den Betrieb in der Roland-Matthes-Schwimmhalle und in der Schwimmhalle Johannesplatz aufrecht erhalten. Behörden untersagten jedoch die weitere Öffnung, so dass die Halle am Montag bis auf Weiteres komplett geschlossen wurden. Bereits gebuchte Kurse behalten ihre Gültigkeit. Sie werden später nachgeholt. Badbesucher können ihre Fragen an Tel.: 0361 564-3532/-3543 oder Mail info@baeder-erfurt.de richten.

Die Bibliotheken ließen ihre Türen ebenfalls ab Montagmorgen zu. Gleichzeitig werde aber die Online-Ausleihe ausgebaut, sagte Rathaus-Sprecher Daniel Baumbach. „Wir setzen dafür zusätzliches IT-Personal ein“, erläuterte er. Die Ausleihzeit aller Medien wird verlängert.

Keine Bürgerinfozur Baustelle Benediktsplatz

Die für Dienstag geplante Bürgerinformationsveranstaltung zur Baumaßnahme am Benediktsplatz entfällt. Infos zu den Bauarbeiten seien im Internet unter erfurt.de sowie im nächsten Amtsblatt nachzulesen, sagte Sprecherin Anja Schultz. Anlieger und Gewerbetreibende würden eine schriftliche Information mit allen wichtigen Ansprechpartnern erhalten. Der Baubeginn am 30. März wird aber weiterhin angepeilt.

Das Theater kündigte die Schließung des Besucherservices für den Publikumsverkehr ab Dienstag an. Für Fragen rund um Kartenrückgaben oder Reservierungen sind die Mitarbeiter aber telefonisch unter der 0361 22 33 155 erreichbar – oder per Mail (service@theater-erfurt.de).

Evag-Mobilitätszentrumstellt Besucherverkehr ein

Ebenfalls ab Dienstag für Besucher geschlossen wird das Mobilitätszentrum der Evag. Fahrten mit dem Katerexpress sind vorerst abgesagt. Das gelte auch für den Tag der offenen Tür, der für den 16. Mai geplant war.

Bus-Fahrgäste werden weiterhin gebeten, sich vor Antritt der Fahrt mit Fahrscheinen zu versorgen, etwa an Haltestellenautomaten, Evag-Agenturen und Evag-Punkten. Elektronische Tickets können über die Evag-App „Erfurt mobil“ erworben werden. Auch die Abfall- und Wertstoffberatung der Stadtwirtschaft und das Sstadtwerke-Kundenzentrum schließen ab Dienstag. Die Mitarbeiter sind elefonisch und per E-Mail zu erreichen.

Bis 19. April ist die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße geschlossen. Anfragen per Mail (andreasstrasse@stiftung-ettersberg.de).

Augustinerkloster nimmtGebets-Anliegen an

Der Betrieb der Erfurter Musikschule ruht auch – zunächst bis Mittwoch, vermutlich aber länger.

Im Augustinerkloster finden zwar keine Veranstaltungen statt. Es wird aber täglich für die Sorgen und Nöte anderer gebetet. Konkrete Gebets-Anliegen können per Mail mitgeteilt werden unter (gebet@augustinerkloster.de).