Erfurt. Im Kampf gegen die Pandemie will nun auch die Landeshauptstadt das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verpflichten.

Die Pflicht soll von Freitag an in Geschäften, Bussen, Straßenbahnen, Taxis, im Rathaus und in Bibliotheken gelten, wie ein Stadtsprecher am Montag sagte. Die Stadt wappnet sich damit für die vom Land angekündigte Wiederöffnung der meisten Geschäfte ab dem 24. April (Freitag). Eine Mundschutzpflicht gilt in Thüringen bereits in Jena, wo sie besonders umfassend ist, und dem Landkreis Nordhausen. Seit Beginn der Pandemie Anfang März sind in Thüringen knapp 1800 Fälle einer Coronavirus-Infektion nachgewiesen worden, mit noch immer steigender Tendenz. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.

Mundschutzpflicht seit Montag in Weimar

In Weimar gilt seit Montag in den Räumen der Stadtverwaltung eine Mundschutzpflicht für Besucher und Personal. Ob sie auch im öffentlichen Nahverkehr eingeführt wird, sei derzeit noch nicht absehbar, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Bei der Entscheidung in Erfurt hätten auch die Erfahrungen in Jena mit der Mundschutzpflicht und anderen Anti-Corona-Maßnahmen eine Rolle gespielt, erklärte Oberbürgermeister Andreas Bausewein. "Mich beeindrucken die Zahlen in Jena, die in den vergangenen 11 Tagen keine Neuinfektion ausweisen. Die Maskenpflicht dort wird ihren Teil zu dieser positiven Bilanz beigetragen haben." Bausewein kündigte Kontrollen an, um die Mundschutzpflicht durchzusetzen.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte die Thüringer aufgerufen, zumindest in Bussen und Bahnen und beim Einkaufen eine Maske zu tragen. Eine landesweite Pflicht dazu wie etwa im benachbarten Sachsen gibt es in Thüringen bislang nicht. In den Kommunen, die mit der Mundschutzpflicht vorgeprescht sind, sind neben den Produkten professioneller Anbieter auch selbstgenähte Masken sowie Schals oder Tücher, die Mund und Nase gut abdecken, sind erlaubt.

Thüringen führt ab Freitag Maskenpflicht ein

Landesweit durften am Montag bereits Bibliotheken und Autohändler nach pandemiebedingter Schließzeit wieder öffnen. Ab Freitag dürfen Läden mit einer Verkaufsfläche von maximal 800 Quadratmetern unter Einhaltung von Hygienebestimmungen wieder öffnen. Läden, die grundsätzlich größer sind, können ihre Verkaufsfläche verkleinern und dann ebenfalls wieder öffnen.

Ab 27. April können dann auch Zoos, Tierparks, Museen und Ausstellungen wieder besucht werden. Friseure und Barbiergeschäfte können ab 4. Mai wieder Kunden bedienen. Letzteres führt bei Gesundheitsbehörden auch zu Besorgnis. «Unser Gesundheitsamt kann sich derzeit schwer vorstellen, wie das funktionieren soll», sagte Jenas Stadtsprecher.

Fast hundert Corona-Infizierte in Erfurt wieder gesund

In Erfurt wurden mit Stand Montagmittag 122 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Somit habe sich Zahl seit gestern nicht erhöht, informierte die Stadtverwaltung. Aktuell befänden sich noch vier Personen in stationärer Behandlung, 98 sind als genesen erfasst, damit habe sich die Zahl seit gestern nicht verändert. 1015 Personen befinden sich in Quarantäne. 369 sind Erkrankte und Kontaktpersonen, 646 sind Reiserückkehrer.

Elf Erfurter Zalando-Mitarbeiter positiv auf Corona getestet

Warum dm vor Corona-Masken aus Staubsaugerbeuteln warnt

Live-Blog Coronavirus: Erste Lockerungen treten ab Montag in Kraft - Ramelow will auch Einkaufzentren öffnen