Gräfentonna. Fahner II lässt bei 0:3 gute Chancen aus

Die Reserve des FC An der Fahner Höhe hat im dritten Testspiel die erste Niederlage bezogen und Trainer Maik Thiel dabei weitere wertvolle Erkenntnisse geliefert. Denn gegen Thüringenligist und Landespokalfinalist Preußen Bad Langensalza spielten die Gastgeber am Mittwochabend in Gräfentonna trotz des 0:3-Endstands „zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit“, wie der neue Coach meint. „Leider“, so Thiel weiter, „haben wir aber unsere Torchancen nicht genutzt“. Die größte Möglichkeit besaß Ibrahima Bignet Cissé, der in der 75. Minute einen Foulelfmeter übers Tor jagte. Zuvor hatte der zur Halbzeit eingewechselte Maximilian Geißler einen Spieler zu ungestüm im Strafraum zu Fall gebracht.

Bereits nach zwei Minuten brachte der torgefährliche Martin Fiß die Badestädter in Führung. Danach vereitelte Schlussmann Sebastian Arnold mit zwei glänzenden Paraden den möglichen Gleichstand. Interessant. Arnold stand erstmals mit Stiefsohn Oliver gemeinsam auf dem Feld, allerdings nicht in einer Mannschaft. Arnold Junior zählt seit Sommer zum Kader der Fahner-Reserve und stand am Mittwoch in der Startelf.

Kurz vor der Pause war die Begegnung für Fiß mit Gelb-Rot beendet – nach Foul und einer Beleidigung eines Gegenspielers hatte Schiri Mühlberg keine andere Wahl. Folgen hat die Ampelkarte in einem Testspiel jedoch nicht. Zudem stimmte Thiel zu, dass die Preußen personell auffüllen durften, so dass es aussagekräftig im „elf gegen elf“ weiterging. Dominik Finger gelang das 0:2 (66.). Endgültig entschieden war die Partie nach 82 Minuten, als Rocky Butzke einen Freistoß von Florian Engel unhaltbar für Torwart Stephan Ehegötz ins eigene Tor abfälschte.