Erfurt. Bei dem Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus soll in Erfurt ab Mittwoch die neue Nummer der Stadtverwaltung angerufen werden.

Unter der Telefonnummer 0361/655267662 hat die Stadtverwaltung ab Mittwoch 7 Uhr ein Expertentelefon freigeschaltet. Bis zu acht Leitungen können geschaltet sein. Das Personal werde derzeit geschult, sagt Rathaussprecher Daniel Baumbach. Für sie werde ein Sprechzettel erarbeitet, der ein einheitliches Vorgehen ermöglicht.

Zudem wird ein Fragebogen des Robert-Koch-Institutes verwendet, mit dem standardisiert Symptome und Gründe für den Verdacht erfragt werden. Die Hotline ist mit dem Gesundheitsamt und der Leitstelle eingerichtet worden, technische Voraussetzungen gab es teils noch aus der Flüchtlingskrise 2015. Ein Katastrophenschutzstab wird derzeit aufgebaut, um im Falle mehrerer Erkrankter adäquat reagieren zu können.

Daniel Baumbach weist darauf hin, dass sich Personen, die Kontakt mit dem Infizierten aus dem Saale-Orla-Kreis hatten, bitte im Gesundheitsamt des Landkreises melden (03663/488171 oder 488612).

Coronavirus: Symptome, Behandlung, Verlauf der Erkrankung

Live-Blog Coronavirus in Thüringen: Fußballspiele und Grundsteinlegung abgesagt