Dachwig. Programm für große Geburtstagsparty zum 50. Jubiläum des örtlichen Freibades steht

Bereits im Vorjahr wurde mit den Vorbereitungen begonnen – jetzt geht es für den Förderverein des Dachwiger Freibades in die heiße Phase. Zum 50. Jubiläum des Bades wird es vom 4. bis 10. August eine ganze Festwoche geben, in der es nahezu an jedem Tag etwas zu erleben gibt.

Die ersten Plakate sind bereits gedruckt, die Proben für die beiden Musical-Aufführungen laufen auf Hochtouren, die kleine Ausstellung zur Geschichte des Bades nimmt erste Konturen an und die Festschrift ist bereits in Druck. Auch die alljährliche Instandsetzungs-Aktion sei vom Verein pünktlich beendet worden. In diesem Jahr wurde der Sprungturm entrostet und neu gestrichen (im nächsten Jahr ist die Sanierung des Planschbeckens geplant). Alle Weichen wurden gestellt, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Wie Vorstands-Vize Elisabeth Taubert verriet, wird gleich die Eröffnung ein außergewöhnliches Erlebnis sein. Denn am Sonntag, 3. August, wird im Bad unter freiem Himmel ab 9.30 Uhr zu einem Gottesdienst eingeladen. Pfarrer Olaf Meyer habe sich bei seiner Predigt speziell auf das Thema Wasser konzentriert, wird verraten. Es werden vor allem die Dachwiger erwartet, doch auch die, die sonst nicht zu den Stammgästen des Bades gehören.

Danach spendiert die Freiwillige Feuerwehr wieder einmal ein „Feuerwehrfrühstück“. Nebenbei zeigen die Kameraden im Bad, was sie mit ihrer Technik leisten können. Es werden Löschübungen durchgeführt – von denen auch der Rasen der Liegeflächen profitieren wird. Punkt 15 Uhr wird die Festwoche danach eröffnet – mit der Kindertanzgruppe Susi, einem Programm des Faschingsclubs und einer Bademodenschau mit ausgesuchten Textilien aus den 60er- und 70er Jahren – aber auch mit einem richtigen Oldie, einem inzwischen 100 Jahre alten Badeanzug, den eine Dachwigerin aus den Tiefen ihres Kleiderschrankes geborgen hat. Präsentiert werden die Teile auf unterhaltsame Art – vom Faschingsverein. Von wem sonst?

Kinder und Erwachsene bieten zwei Musicals dar

Höhepunkt am Eröffnungstag wird 19.30 Uhr das Kindermusical „König der Löwen sein“, das unter der Leitung von Nadine Denner seit einem Monat geprobt wird. Ein Musical, allerdings eins mir erwachsenen Akteuren, wird die Festwoche am 10. August auch beenden. Ab 21 Uhr wird dann der „Tanz der Vampire“ auf die Bühne gebracht.

Am Montag präsentiert sich im Bad ab 14 Uhr die Jugendfeuerwehr und am Mittwoch wird ab Kindergartenfest gefeiert. Auf dem benachbarten Fußballplatz wird 18 Uhr in diesem Rahmen sogar der Fußballclub Rot-Weiß-Erfurt gegen die Dachwiger Fußballer antreten – der Erlös ist für das Kinderhospiz Tambach-Dietharz bestimmt. Und am Freitag gibt es ab 14 Uhr alte und neue unterhaltsame Spiele, ab 19 Uhr gibt es einen Wettstreit der Vereine Dachwigs zu Wasser und zu Land. Außerdem wird am 9. August ab 21 Uhr zu eine Freilicht-Kino-Vorführung eingeladen – und danach an die Bar. Der Sonntag beschließt am 10. August die Festwoche. Ab 14 Uhr wird noch einmal Programm gemacht, mit u.a. einer Synchron-Schwimm-Vorführung, dem „Tanz der Vampire“ und einer Abschlussparty mit „Aybee“.

Auch in der Jubiläumswoche ist die Liegefläche des Freibades groß genug, um Abseits des Getümmels einen ruhigen Platz zu finden, um dort vielleicht ein Buch zu lesen. Neu im Angebot ist eine kleine Bibliothek, die der Verein in einer der Umkleidekabinen eingerichtet hat. Und direkt dahinter hat in der Festwoche täglich ab 10 Uhr die Ausstellung zur Geschichte des Bades geöffnet.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter sich auch an das Programm hält. Wenn es richtig heiß werden sollte, dann wird sich auch das Bad schnell füllen. Und dies nicht nur wegen dem Jubiläums-Programm. Denn das Bad ist beliebt, auch bei den Erfurtern. Am bisher heißesten Tag des Jahres, am 30. Juni, wurden im Freibad 1300 Besucher gezählt. Auch dazu kann man den Dachwigern gratulieren.