Erfurt. Ein Büchlein für den kleinen Sohn von Christian Weiß aus Erfurt sollte es werden. Jetzt gibt es die Abenteuer von Zwerg Pumpelmus als Kinderbuch.

Schon sein Großvater erzählte Geschichten des tollkühnen Zwergs Pumpelmus, der alle Tiersprachen spricht und sich um seinen Wald und dessen Bewohner kümmert. Christian Weiß ist in Erfurt zu Hause und mittlerweile zweifacher Vater. Mit „Zwerg Pumpelmus und das Honigbrot“ hat er das erste Abenteuer des Helden seiner Kindheit in Form eines Büchleins im Pumpelmus Verlag herausgebracht.

Grüne Kutte, roter Bart und graue Zipfelmütze, so sieht er aus. Zwerg Pumpelmus liebt Honig auf seinem Frühstücksbrot. Doch eines Morgens ist das Honigglas leer. Was er erlebt, als er sich auf die Socken macht, um neuen Honig zu bekommen, das ist schon allerhand. Zumal der Bär nebenan zwar Honig hat, aber nicht mal im Traum ans Teilen denken würde.

Idee und Text stammen von Christian Weiß, die Zeichnungen von Alexander Wunderlich und die Kolorierung von Christian Brinkmann. Geeignet ist die Bildergeschichte mit kurzen Reimen für Kinder ab 18 Monaten – zum Vorlesen und zur gemeinsamen Unterhaltung. Seit Ende des Jahres ist das Werk in Buchhandlungen in Erfurt und Weimar zu haben.

Vier weitere Abenteuer von Zwerg Pumpelmus sollen noch folgen.