Erfurt. Die Buga und ihre 25 Außenstandort gibt es jetzt im praktischen Format zum Mitnehmen. Als gemeinsames Projekt wurde nun eine Thüringenkarte herausgegeben.

Die Bundesgartenschau (Buga) 2021 in Erfurt soll Thüringen als Land der Gärten und Parks darstellen - und so den Tourismus im Freistaat voranbringen. Um neben den Buga-Flächen in der Landeshauptstadt auch die 25 Außenstandorte der Schau zu vermarkten, sei bereits eine Marketinggemeinschaft gegründet worden, sagte die Geschäftsführerin der Buga Erfurt, Kathrin Weiß, am Dienstag in Erfurt. Mit deren Hilfe würden über die Buga-Gesellschaft zwar keine Baumaßnahmen in den Außenstandorten finanziell unterstützt. Derartige Investitionen müssten von den entsprechenden Kommunen bezahlt werden. Die Gesellschaft unterstütze die Außenstandorte aber zum Beispiel bei der Werbung.

Die Buga in Erfurt - das ist mehr als die zwei Ausstellungsflächen egapark und Petersberg. Es sind 25 besondere Parks und Gärten, die sich zur Bundesgartenschau 2021 präsentieren.
Die Buga in Erfurt - das ist mehr als die zwei Ausstellungsflächen egapark und Petersberg. Es sind 25 besondere Parks und Gärten, die sich zur Bundesgartenschau 2021 präsentieren. © Paul-Philipp Braun

Die Bundesgartenschau soll im April 2021 eröffnet werden und bis zum Oktober 2021 dauern. Auf einer neuen Karte, die gemeinsam von der Buga-Gesellschaft und dem Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation erstellt wurde, sind alle Außenstandorte verzeichnet. Dazu gehören beispielsweise der Park an der Ilm in Weimar, der Herzogliche Park in Gotha, der Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein und die Dornburger Schlossgärten bei Dornburg-Camburg.

Widerstand gegen Bauarbeiten

Alleine in Erfurt - dem zentralen Ort der Buga - sind nach Angaben von Weiß im Vorfeld Investitionen in Höhe von etwa 185 Millionen Euro geplant. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, damit sei die Buga ein riesiges Programm zur Stadtentwicklung. Allerdings gibt es in Erfurt auch Widerstand gegen einzelne Projekte und Bauarbeiten, die damit im Zusammenhang stehen.

Zu den Außenstandorten der Buga gehört auch Bad Langensalza. Die Geschäftsführerin der dortigen Tourismusgesellschaft, Annett Standhardt, sagte, für ihre Stadt mit insgesamt zehn Parks und Themengärten sei es eine große Chance, Teil der Buga zu sein. Über die Partnerschaft werde es möglich sein, Buga-Besucher aus Erfurt auch in die anderen Teile des Freistaats zu locken. Gleichzeitig räumte sie ein, dass es auch in ihrer Stadt immer wieder Kritik an Baumaßnahmen etwa in Gärten gebe.

  • Die Karte wird es ab Dienstag u.a. auch in der Erlebniswelt der Thüringer Tourismus GmbH „360Grad Thüringen Digital Entdecken“ in Erfurt und ab März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin sowie beim Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation kostenlos geben.

Das könnte Sie auch interessieren: