Erfurt. Die Erfurter Ega ist reich an Attraktionen und gerade im Sommer jederzeit ein lohnendes Ziel für Alt und Jung.

Der Egapark – 1961 noch als iga (Internationale Gartenbauausstellung) eröffnet – ist Erfurts beliebtester Freizeit- und Erholungspark und hat sich zum Anziehungsmagnet Nr.1 für die ganze Familie in Thüringen entwickelt. Ganze Generationen haben sich hier vergnügt und erholt. Mit einer Fläche von 360.000 m² gehört der Egapark zu den großen Blumen- und Gartenparks Deutschlands, er steht für die Gartenbau-Tradition in Thüringen und die Lebendigkeit der „Blumenstadt“ Erfurt. Er beeindruckt durch seine zauberhafte Pflanzenwelt und gartenarchitektonische Gestaltung. Und durch seine Vielfalt.

Die Ega ist ein Paradies für Zwerge. Schon immer. Kinder können nach Herzenslust spielen, toben und die Natur erleben. Im weitläufigen Gelände gibt es jede Menge Platz für den kindlichen Entdeckerdrang. Bereits in den 1970er-Jahren wurde der Kinderspielplatz im Egapark konzipiert und angelegt und gehörte seinerzeit zu den modernsten, repräsentativsten und schönsten Spielplätzen der DDR. Auch heute ist er ein Hingucker. Der gesamte Spielplatzkomplex mit den Wasserplanschbecken wurde in den 1990er-Jahren komplett modernisiert und überarbeitet und bietet den kleinen Gästen die Gelegenheit, sie einmal so richtig einzuweichen. Mit 35.000 m² ist der Kinderspielplatz übrigens der größte und schönste Spielplatz Thüringens und für Kinder immer erste Sahne. Eigens für den Egapark ausgedachte Spielgeräte nehmen neben dem neuen Schulgarten die Hauptrolle in der Spiel- und Erlebniswelt ein.

Karte Logo Serie Entdeckertour Thüringer Allgemeine
Karte Logo Serie Entdeckertour Thüringer Allgemeine © Andreas Wetzel

Seilkletterpyramiden, Kletterfelsen, Planschbecken und historische Einbauten wie die Elefanten oder das Steingesicht – es reicht für stundenlanges Vergnügen für die Kleinsten.

Nächster Magnet – der Kinderbauernhof. Er besteht aus Bauernhaus, Scheune und Stallungen und liegt in einem idyllischen Bauerngarten. Auf dem für Thüringen typischen Dreiseitenhof gibt es kleinbäuerliche Landwirtschaft zum Anfassen. Hier grunzt, meckert, wiehert und gackert es den ganzen Tag. Die Ponys Max und Moritz, die Esel Blümchen und Jenny, die Waldziege Minze, die Kaninchen Jule und Tom, Graupapagei Theo und viele weitere Tiere kann man kennenlernen. Und man lernt, dass naturnahe Tierhaltung eigentlich gar nicht so schwer ist.

Mobile Schnitzeljagd und hautnahes Naturerlebnis

Papierschnipsel waren einmal. Heute begeben sich Kinder mit NaviNatour auf eine mobile Schnitzeljagd: Bei einer GPS-Rallye für Kinder warten an verschiedenen Stationen im Parkgelände knifflige Aufgaben und Rätsel auf die kleinen Entdecker. Spürsinn und Grips sind gefragt, und am Ende gibt es eine tolle Urkunde für jeden Teilnehmer der Geocaching-Tour.

Ideale Bedingungen für ein hautnahes Naturerlebnis bietet der Egapark für Schulklassen, Vorschulkinder und Kindergruppen im Grünen Klassenzimmer. Hier werden praxisnah Natur- und Umweltthemen behandelt und lehrplangerecht Wissen vermittelt. Und alle Kinder und Schüler können in den Einrichtungen des Egaparks verschiedene Erlebnisbereiche erkunden und entdecken. Aber bitte beachten: Ein Besuch im Grünen Klassenzimmer ist nur mit Anmeldung möglich.

Farbenfeuerwerk für Gartenfreunde

Gartenfreunde kommen auf der Ega schon immer auf ihre Kosten, können sich an Blumen, Bäumen und Blüten aus aller Welt erfreuen. Das Große Blumenbeet ist als optischer Höhepunkt gestaltet. Zwischen dem Festplatz am Haupteingang und der Baustelle des neuen Tropen- und Wüstenhauses Danakil in der Mitte der Ega entwickelt sich ein wahres Farbenfeuerwerk. Beim Spaziergang entlang des Großen Blumenbeetes ergeben sich immer neue Farbschattierungen und Bilder. Die 6000 m² werden in diesem Jahr hauptsächlich in verschiedenen Gelb-, Rot- und Violetttönen leuchten. Unter dem Motto „ Ganz weit weg und doch so nah“, werden Länder und Kontinente mit den dort blühenden Pflanzen dargestellt. Bis Oktober kann man sich daran erfreuen.

Aussichtsturm und Naturlehrpfad, Staudenschau und Dahlienschau, Irisgarten und Japanischer Garten, die Wasserachse, eine Skulpturen-Ausstellung und das Deutsche Gartenbaumuseum, die historische Cyriaksburg mit ihren unterirdischen Festungsgängen, Kanonenhöfen und dem 40 m tiefen Festungsbrunnen – das Ega-Gelände ist reich an Attraktionen und Möglichkeiten für Jung und Alt. Ein Besuch lohnt jederzeit.

Zum Egapark

Öffnungszeiten des Egaparks: täglich von 9 bis 18 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, mit Saisonkarte und Online-Ticket bis 22 Uhr.

Öffnungszeiten der Gastronomie: täglich von 8 bis 19 Uhr (je nach Restaurant – sechs verschiedene gibt es).

Preise: Erwachsene 8 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei, ermäßigt 6,50 Euro, Gruppenpreise für Erwachsene 7 Euro. Familientageskarte 22 Euro, Mini 14 Euro.

Anfahrt: über die A 71, Abfahrt Erfurt-Bindersleben, in Richtung Zentrum fahren

Alle bisher erschienenen Folgen finden Sie hier.