Dittelstedt. Junges Paar aus Egstedt sucht für seine Tiere Weideland zu pachten und hofft auf ein kleines Wunder

Die Sonne brennt. Marie Hopfe und ihr Freund Michael Einenkel haben die Tränke für ihre drei Ponys Nora, Avanti und Callboy gefüllt, streichen ihren Schützlingen über die Mähne. Das ca. 2500 Quadratmeter große Gatter hat nicht mehr viel zu bieten an grünem Futter. Weil es an Regen fehlt, wächst nichts nach. Nebenan, außerhalb der eingezäunten Weide, wuchert die Vegetation hingegen recht üppig. Doch die Tiere haben nichts davon.

„Wir hatten einst rund 3500 Quadratmeter Weideland für die Tiere“, sagt Marie Hopfe. Die 25-Jährige hatte die beiden kleinen Ponys Nora und Avanti von ihrem Vater bekommen. Das Pachtland lief seit 25 Jahren ohne Probleme. Maries Großvater hatte sich mit dem Besitzer mündlich und per Handschlag geeinigt. Alles lief reibungslos. Bis dieser Bebauungsplan ins Spiel kam. Nun ist aus der ehemaligen Wiese am Stadtrain in Dittelstedt Bauland geworden.

Der Besitzer des Grund und Bodens hat vor, selbst dort zu bauen. Er trennte für seine Pläne 1000 Quadratmeter ab, überließ aber den großen Rest der Weide kulanterweise der jungen Ponybesitzerin für ihre Tiere. Die weiß das sehr zu schätzen, ist sich aber auch darüber im Klaren, dass das kein Dauerzustand bleiben kann. Ersten ist die Fläche, wie man sich jetzt augenscheinlich überzeugen kann, für die drei Tiere zu klein. Zweitens ist sich die junge Frau, die gerade ihren Abschluss als Medizinische Fachangestellte erfolgreich gestalten konnte, darüber im Klaren, dass bei den Begehrlichkeiten nach Bauland in und um Erfurt es nicht lange dauern wird, bis das Land verkauft wird.

Die Suche im Umland blieb bisher ergebnislos

Alles nachvollziehbar. Aber wohin mit dem Pony-Trio? Das Paar wohnt inzwischen in Eg-stedt. Marie und ihr Freund suchen bereits seit letztem November nicht nur bei ebay und im Internet, sondern auch und gerade in der Umgebung nach Alternativen. In Egstedt, Rockhausen, Waltersleben, Möbisburg, Bechstedt-Wagd. Vergebens bislang. Denn keiner möchte Land für die Tiere abgeben. Die Ponyfreunde sind mit ihrem Latein am Ende. „Ohne Weide müssen wir die Tiere verkaufen“, sagt die junge Frau. Das würde sie schwer treffen, hat sie Nora (18 Jahre alt) und Avanti (19)doch schon seit ihrer Kindheit. Mit Callboy hat sie sich erst vor zwei Jahren ihren Traum von einem Reitpony erfüllt. Damals war ja die Welt in Dittelstedt noch in Ordnung, Doch dann kam dieser Bebauungsplan.

Einen Zwangsverkauf ihrer Schützlinge möchte das Paar unbedingt vermeiden, bittet daher händeringend um Hilfe. Bei der Pflanzenbau Steigerwald KG in ihrem neuen Wohnort in Eg-stedt sind sie mit ihrer Bitte um Pachtland ebenso abgeblitzt, wie bei anderen Grundstücksbesitzern. „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch private Landbesitzer gibt, die uns helfen könnten, von denen wir aber nichts wissen“, sagt Marie Hopfe, und streichelt dabei versonnen der 18-jährigen Nora den Hals. Das Pony schnaubt dankbar, bevor es wieder ausgelassen mit Callboy über die Weide tobt.

„Wenn uns und den Tieren jemand mit 3500 Quadratmeter oder auch mehr Pachtland helfen könnte, wäre das wie ein Geschenk“, sagt sie. Eine Trennung von ihren drei Ponys wäre für sie nur sehr schwer zu verwinden.

Sollte jemand Möglichkeiten haben, dem jungen Paar und ihren Ponys zu helfen, kann er sich vertrauensvoll an die Redaktion der Erfurter. Allgemeine, Meyfartstraße 19, 99084 Erfurt, wenden. Mails bitte an erfurt@thueringer-allgemeine.de .