Erfurt. Die Stadt Erfurt vermeldet am Freitagmittag, „Corona-frei“ zu sein. Demnach lief gestern die letzte Quarantäne aus. Kontrollen wird es weiterhin geben.

Wie die Stadt Erfurt in unserer Redaktion mitteilt, wurden seit Beginn der Corona-Pandemie im März insgesamt 138 Personen positiv auf das Virus getestet. 136 gelten demnach als genesen, zwei Menschen waren verstorben. Zuletzt war noch für eine infizierte Person eine Quarantäne angeordnet, diese lief allerdings am Donnerstag aus.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein bedankte sich bei allen Erfurterinnen und Erfurtern für ihr Verständnis und ihre Geduld: „Unsere Maßnahmen haben Erfolg gezeigt. Dennoch sollten wir nicht übermütig werden und das gemeinsam Erreichte nicht durch Leichtsinn gefährden.“

Deshalb werde das Bürgeramt auch noch in Zukunft weiter kontrollieren, ob die Vorgaben aus der Thüringer Verordnung gegen die Ausbreitung des Virus eingehalten werden.