Erfurt. Gottesanbeterinnenwerden gesucht

Im letzten Jahr wurden in Thüringen erstmals Nachweis von Gottesanbeterinnen gemeldet. Sie belegen, dass das Klima immer wärmer wird und einige Arten aus dem Süden bei uns Fuß fassen werden. „So konnten 2018 sogar vier verschiedene Arten nachgewiesen werden“, sagt Matthias Hartmann vom Naturkundemuseum. Ob die Arten sich alle hier schon fortpflanzen, sei jedoch fraglich.

Die auffälligen Fangschrecken sind jetzt auch im warmen Spätsommer/Herbst wieder aktiv und fliegen zum Teil weite Strecken. Das Naturkundemuseum Erfurt bittet um Meldungen von Sichtungen oder Einsendungen von gefundenen Exemplaren. Wichtig ist neben einem guten Foto vor allem der möglichst genaue Ort und Zeit (Tag) des Fundes. Meldungen können gern per e-mail an matthias.hartmann@erfurt.de gesendet werden.