Erfurt. Bei Schweißarbeiten auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Erfurt gab es am Donnerstagnachmittag eine Explosion. Anschließend breiteten sich Flammen aus, die von der Feuerwehr gelöscht werden musste.

Wie ein Polizeisprecher berichtet, ereignete sich die Explosion bei Dacharbeiten in der Bukarester Straße. Demnach kam einer der Arbeiter mit seinem Schweißbrenner zu nah an eine Bauschaum-Kartusche, die aufgrund der hohen Temperaturen explodierte. Anschließend breitete sich auf dem Dach ein Feuer aus und entzündete Dachpappe, wodurch sich eine pechschwarze Rauchwolke bildete.

Die hinzugerufene Feuerwehr hatte den Brand nach gut einer dreiviertel Stunde gelöscht, Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Schäden entstanden am Haus und dem davor aufgebautem Gerüst.

Der entstanden Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.