Erfurt. In Erfurt sind am Montagmorgen mehrere Gebäude von Behörden mit Farbe beschmiert worden. Die Polizei geht aufgrund eines Plakats von einer politisch motivierten Tat aus.

Unbekannte beschmierten am Montagmorgen mehrere Gebäude im Stadtgebiet von Erfurt.

1cfb1e68-e8e2-11e9-a42d-713ce40b9482
© Marcus Scheidel

Gegen 8 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass Unbekannte den Hauseingang des Bürgeramtes mit roter Farbe beschmiert hatten.

Neben der roten Farbe, die von der Hauswand auf den Gehweg tropfte, wurde ein Plakat aufgehängt. Die Polizei geht aufgrund des Textes von einer politisch motivierten Straftat aus, erklärte Polizeisprecherin Judith Schnuphase-Stahn.

Auch der Bauernverband in der Alfred-Hess-Straße wurde angegriffen. Hier wurde braune Farbe verschüttet. Außerdem wurde auf dem Gelände ein Zettel aufgefunden, auf dem der Verband verunglimpft wird.

Schwarze Farbe wurde auf dem Gehweg vor der Arge ausgeschüttet und dazu ein Plakat, welches Unmut gegen die Arge ausdrückt, auf den Bürgersteig geklebt.

Farbattacken im Erfurter Stadtgebiet

Neben der roten Farbe wurde ein Plakat aufgehängt.
Neben der roten Farbe wurde ein Plakat aufgehängt. © MARCUS SCHEIDEL | Online
Die Polizei geht aufgrund des Textes von einer politisch motivierten Straftat aus.
Die Polizei geht aufgrund des Textes von einer politisch motivierten Straftat aus. © MARCUS SCHEIDEL | Online
Farbattacke am Eingang des Bürgeramtes.
Farbattacke am Eingang des Bürgeramtes. © MARCUS SCHEIDEL | Online
Farbattacke am Eingangsbereich des Arbeitsamtes in Erfurt.
Farbattacke am Eingangsbereich des Arbeitsamtes in Erfurt. © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Online
Gegen 8 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass Unbekannte den Hauseingang des Bürgeramtes mit roter Farbe beschmiert hatten.
Gegen 8 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass Unbekannte den Hauseingang des Bürgeramtes mit roter Farbe beschmiert hatten. © MARCUS SCHEIDEL | Online
Auch der Bauernverband in der Alfred-Hess-Straße wurde angegriffen. Hier wurde braune Farbe verschüttet.
Auch der Bauernverband in der Alfred-Hess-Straße wurde angegriffen. Hier wurde braune Farbe verschüttet. © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Online
Durch die Polizei wurden Spuren gesichert, Zeugen vernommen und Beweismittel sichergestellt.
Durch die Polizei wurden Spuren gesichert, Zeugen vernommen und Beweismittel sichergestellt. © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Online
Schwarze Farbe wurde auf dem Gehweg vor der Arge ausgeschüttet
Schwarze Farbe wurde auf dem Gehweg vor der Arge ausgeschüttet © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Online
1/8

Durch die Polizei wurden Spuren gesichert, Zeugen vernommen und Beweismittel sichergestellt. Wie hoch der Sachschaden sei, könne aktuell nicht gesagt werden. Wer für die Aktion verantwortlich ist, sei noch nicht bekannt. Die Erfurter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu den Tätern nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: