Es ist Sommer in der Stadt. Diese leert sich zunehmend. Am Montagaben habe ich ein Eis am Domplatz gegessen. Keine Schlange wie sonst, kein Warten. Der Erfurter ist ausgeflogen ...

Es ist Sommer in der Stadt. Diese leert sich zunehmend. Am Montagaben habe ich ein Eis am Domplatz gegessen. Keine Schlange wie sonst, kein Warten. Der Erfurter ist ausgeflogen und die Touristen, die sich eine Stadt in der Sommerglut antun, schienen sich auf dem Fischmarkt herumzutreiben. Jedenfalls waren auf dem Domplatz fast nur die Bühnentechniker für die Domstufenfestspiele und Andy Warhol.

Kennen Sie nicht? Das ist ein Pop-Art-Künstler. Und ein anderer Künstler, Michael Ritzmann aus Erfurt, hat ihn nun porträtiert. Und zwar über den halben Domplatz. Eine Luftaufnahme hatten wir in der gestrigen und vorgestrigen Ausgabe. Das ist schon imposant: ein Gesicht mit Kreide auf Pflaster zu sprühen, dass die Person klar erkennbar ist. Das gesamte Wochenende war Dr. Molrok damit beschäftigt. Am Sonntagabend dann, sozusagen in den letzten Zügen, säumten viele Erfurter den Rand des Kunstwerkes. Jung und Alt wollte schauen, was hier im Entstehen war – Kunst verbindet Generationen.

Während ich mein Eis aß und so über den Domplatz schaute, flogen drei Heißluftballons hinter dem Dom entlang. Ein eher seltener Anblick – und schon standen die paar Besucher des Domplatzes nebeneinander und zückten wie ich die Kamera . . .