Erfurt. Ein Märchenhafter Rupfi bereichert den Weihnachtsmarkt. Bis zu zwei Millionen Besucher werden erwartet. Rupfi-Botschafter Mark Benecke wurde ganz besonders geehrt.

„Rupfi war ein Baum mit Charakter. Martin ist schön.“ Oberbürgermeister Andreas Bausewein erinnert an den Weihnachtsbaum 2018 – jener Baum, der es als Tätowierung bis auf das rechte Schienbein des berühmten Kriminalbiologen Mark Benecke geschafft hat.

Kriminalbiologe Benecke in Erfurt als "Rupfi-Botschafter geehrt"

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Dienstagabend ist der „Rupfi-Botschafter“ höchst persönlich erschienen, mit dabei die kleinen Rupfis und Rupfi-Schnaps – perfekte Geschenke für alle Rupfi-Fans.

Und was wurde aus dem großen, echten Rupfi? Eine Figur aus Holz, die ab Donnerstag im Märchenwald ihren festen Platz haben wird. Auch die Spitze hat überlebt, sie strahlt mit einer Lichterkette im neuen Glanz. „Ich habe mein Versprechen eingelöst, Rupfi ist fast vollständig zurück“, sagt Marktmeister Sven Kaestner und lacht. Neben ihm stehen Dutzende Besucher, die alle ein Selfie mit der Holzfigur machen möchten.

Mark Benecke, der zum Rupfi-Botschafter ernannt wurde, war zu Gast auf dem Domplatz.
Mark Benecke, der zum Rupfi-Botschafter ernannt wurde, war zu Gast auf dem Domplatz. © Marco Schmidt

Dieser Baum, er hat eine Geschichte. Und um die Geschichten, die der Menschen, drehte sich die weihnachtliche Inszenierung des Theaters „Schotte“. Drei Wichtel hinterfragen, was die Menschen glücklich macht. Doch weder Rumpelstilzchen, noch Hans im Glück oder die Hexe der verwinkelten Worte haben die perfekte Antwort parat. Doch was ist überhaupt Glück? Ist es nicht für jeden etwas anderes? Der Nikolaus, der wie jedes Jahr imposant mit seinen Engeln die Treppen herunter schreitet, meint, es sei wichtig, nicht einsam zu sein. Einander zuzuhören, sich wieder zu vertragen.

Eröffnung Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz.
Eröffnung Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz. © Marco Schmidt

Traditionell eröffnen der Nikolaus und Bruder Andreas (Bausewein) mit einem Schlag auf den Weihnachts-Buzzer den Weihnachtsmarkt. Und dann erstrahlt er: Martin. Unter Applaus, begleitet von einem Feuerwerk, das wieder vom Riesenrad aus abgefeuert wird, beginnt der Baum zu leuchten. Bis 22. Dezember können Besucher zwischen 193 Ständen flanieren, Handgemachtes kaufen, schlemmen und Glühwein trinken.

Auch die Weihnachtsschau im Felsenkeller wurde am Dienstag eröffnet. In ihr sind wieder 24 von Floristen gestaltete Nischen zu sehen.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

26.11. – 22.12.2019: Sonntag bis Mittwoch 10 – 20 Uhr

Donnerstag und am Eröffnungstag 10 – 21 Uhr

Freitag/Samstag 10 – 22 Uhr

Weihnachtsmarkt und Florales im Felsenkeller in Erfurt [mit Video]

Weihnachtsmarkt 2019 in Erfurt: Programm, Öffnungszeiten und Anreise

Thüringens schöne Weihnachtsmärkte - unsere Empfehlungen