Erfurt. Mit dem Neustart am 4. November werden die Preise angeglichen. Sauna wird zwei Euro teurer

Die Roland-Matthes-Schwimmhalle öffnet nach ihrer Sanierung bald wieder wie gewohnt. Schwimmbecken, Rutschen, Kinder- und Attraktionsbecken sind ab 4. November wieder für die Erfurter geöffnet, teilt die SWE Bäder GmbH mit. Auch die Aqua-Kurse und der Schwimmunterricht für Kinder finden dann wieder statt.

Zugleich werden die Tarife angeglichen. Nach Wiedereröffnung zahlen Erwachsene dann 4,50 Euro statt 4,20 Euro für das Schwimmen. Doch wird auch die Nutzungszeit von zwei Stunden auf drei Stunden angehoben. Bei Kinder- und Familientarifen ändert sich im Preis nichts, obwohl die Nutzungszeit steigt.

Kurse- und Saunanutzung werden allerdings teurer. Drei Stunden Sauna und Schwimmen kosten dann 13,80 Euro statt 11,80 Euro, Sauna ohne Schwimmen 12 statt 10 Euro.

Die Saunafreunde müssen sich noch etwas gedulden. Aufgrund der neuen Fluchtwegführung laufen die Restarbeiten noch. Voraussichtlich Mitte November kann in der Schwimmhalle wieder sauniert werden.

In der Schwimmhalle selbst wird an den Wochenenden die Tradition der Familienbadetage wieder aufgenommen. Ab 9. November gehört die große Schwimmhalle jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr ganz dem Spielspaß rund ums Wasser.

Die Kurse sind bereits buchbar und beginnen wieder ab 11. November. Auch der „Klabautermann“, das Restaurant in der Schwimmhalle, öffnet am 4. November wieder.

In den letzten Wochen musste die Statik im Bereich des Foyers ertüchtigt werden. Grund waren große Durchbrüche aus einem früheren Baugeschehen, die bei Bauarbeiten im Juli vorgefunden wurden. Umfangreiche Maßnahmen zur Herstellung der statischen Sicherheit wurden vorgenommen, bevor die eigentlich geplante Umgestaltung des Foyers beginnen konnte.