Mehr als 500 Menschen haben in der Erfurter Innenstadt gegen die aktuelle Corona-Politik in Deutschland protestiert.

Demnach hätten zwei Demonstranten Polizisten beleidigt.
Demnach hätten zwei Demonstranten Polizisten beleidigt. © Anja Derowski
Einige Demonstranten hielten Flaggen in die Höhe - auf einer stand «Merkel muss weg».
Einige Demonstranten hielten Flaggen in die Höhe - auf einer stand «Merkel muss weg». © Anja Derowski
Als die Polizei die Identität der Zwei aufnehmen wollte, sei es zum Widerstand gekommen.
Als die Polizei die Identität der Zwei aufnehmen wollte, sei es zum Widerstand gekommen. © Anja Derowski
 Über Lautsprecherwagen forderte die Polizei die Teilnehmer am Samstag mehrfach dazu auf, sich an die Infektionsschutzregeln zu halten. 
 Über Lautsprecherwagen forderte die Polizei die Teilnehmer am Samstag mehrfach dazu auf, sich an die Infektionsschutzregeln zu halten.  © Bodo Schackow
Mehr als 500 Menschen haben nach Polizei-Angaben in der Erfurter Innenstadt gegen die aktuelle Corona-Politik in Deutschland protestiert. 
Mehr als 500 Menschen haben nach Polizei-Angaben in der Erfurter Innenstadt gegen die aktuelle Corona-Politik in Deutschland protestiert.  © Bodo Schackow
Die Kundgebung war im Vorfeld von der Stadt Erfurt auf maximal 500 Menschen begrenzt worden. 
Die Kundgebung war im Vorfeld von der Stadt Erfurt auf maximal 500 Menschen begrenzt worden.  © Bodo Schackow
 Einige Teilnehmer trugen erkennbar keine Masken oder standen zu dicht beieinander, obwohl unter anderem eine Maskenpflicht als Auflage für die Kundgebung bestand.
 Einige Teilnehmer trugen erkennbar keine Masken oder standen zu dicht beieinander, obwohl unter anderem eine Maskenpflicht als Auflage für die Kundgebung bestand. © Bodo Schackow
Nach Angaben eines Sprechers der Landespolizeidirektion wurden zwei Straftaten erfasst - wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. 
Nach Angaben eines Sprechers der Landespolizeidirektion wurden zwei Straftaten erfasst - wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.  © Anja Derowski
Teils konnten die Demonstranten aber auch Atteste vorweisen, die sie von der Maskenpflicht befreiten, wie eine Sprecherin der Polizei am Rande der Demonstration sagte.
Teils konnten die Demonstranten aber auch Atteste vorweisen, die sie von der Maskenpflicht befreiten, wie eine Sprecherin der Polizei am Rande der Demonstration sagte. © Bodo Schackow
Die Polizei hatte für die Kundgebung einen Teil des Erfurter Domplatzes mit Gitterzäunen abgetrennt. Allerdings standen auch um die Absperrungen herum zahlreiche Menschen. 
Die Polizei hatte für die Kundgebung einen Teil des Erfurter Domplatzes mit Gitterzäunen abgetrennt. Allerdings standen auch um die Absperrungen herum zahlreiche Menschen.  © Bodo Schackow