Erfurt. Der Erfurter Künstler Dr. Molrok will mit seinem Bild auf dem Domplatz dazu anregen, die eigene Wahrnehmung zu überdenken. Der Antrag auf einen Weltrekord wurde gestellt.

Er hatte die Zeit im Rücken, schließlich rückten gestern Morgen die Container mit der Tribüne für die Domstufenfestspiele an. Doch Dr. Molrok alias Michael Ritzmann schaffte es, sprühte bis tief in den Sonntagabend noch den Spruch auf: „Was wrong, it is only eight seconds“.

Er lehnte sich damit an die Aussage der Pop-Art-Ikone Andy Warhol an, der einst meinte, in der Zukunft werde jeder 15 Minuten Ruhm haben. „Wir leben in einer so schnelllebigen Zeit, werden dauerbeschallt mit Infos, scrollen rauf, runter. Unsere Aufmerksamkeitsspanne, das ergaben Studien der Marketingforschung, liegt bei acht Sekunden“, erklärt Michael Ritzmann.

Sein mit Kreide gemaltes Bild sei also ein kleiner gesellschaftskritischer Ansatz, ein bisschen über die eigene Wahrnehmung nachzudenken. „Ich danke dem Vermessungsbüro Christian Bärwolf und Lindig Arbeitsbühnen sowie den Erfurter Ämtern für die Unterstützung“, betont der Künstler, der nun einen Antrag auf Weltrekord stellen wird.