Erfurt. Die Stadtverwaltung Erfurt schließt wegen der anhaltenden Trockenheit Baum-Patenschaftsverträge mit Erfurtern ab. Freiwillige können sich melden.

Alle Bäume auf öffentlichen Flächen können vor allem in Zeiten anhaltender Trockenheit nicht ausreichend bewässert werden. Daher bekommen in der Landeshauptstadt Erfurt einschließlich ihrer Ortsteile zwischen März und Ende September ausgewählte Bäume zusätzliches Nass. Auf Grund der aktuellen Witterung wird nun die diesjährige Bewässerungssaison bis in den Oktober hinein verlängert, teilt die Stadtverwaltung mit.

Gewässert werden von städtischen Mitarbeitern unterschiedliche Bäume – zum einen die Jungbäume, deren Anwuchs am Standort unterstützt werden soll und zum anderen Bäume, die schwierige Standorte oder bestimmte Auffälligkeiten haben. Dabei werden die anwachsenden Jungbäume mit 150 Litern pro Gießgang unterstützt. Bei älteren Bäumen kann die Wassermenge pro Gießgang auf 500 Liter und mehr ansteigen, denn der bisherige Sommer war für die Bäume sehr trocken. Daher mussten viele, die nicht mehr zur Wässerung vorgesehen waren, erneut gewässert werden.

Engagierte Bürger kümmern sich

Die Bewässerungskapazitäten des städtischen Garten- und Friedhofsamtes sind allerdings endlich. Glücklicherweise gab es schon engagierte Bürger, die Baumpatenschaften begonnen haben. Die Verantwortlichen im städtischen Gartenamt freuen sich aber über jeden weiteren Erfurter und jede weitere Erfurterin, die Bäume wässern und darüber hinaus die Baumscheibe nach Abschluss eines Patenschaftsvertrages pflegen möchten, denn die vergangenen Wochen waren für die Stadtbäume besonders stressig, was deutlich anhand der begonnenen Blattfärbung und teilweise an den bereits abgefallenen Blättern zu erkennen ist.

Wer sich also für Bäume engagieren möchte, kann einen Patenschaftsvertrag abschließen und damit die schwierigen Lebensbedingungen für Bäume in der Stadt etwas abpuffern.

Ein Formular findet sich im Bereiches Grünflächenpflege des Gartenamtes auf www.erfurt.de .