Erfurt. 775 Euro Erlös aus einem Familienfest spendet die Deutsche Vermögensberatung dem Kinderhospiz Mitteldeutschland

Meist ist es ein Scheck, der übergeben wird, wenn gespendet werden soll. Nicht aber bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Dort hatte man sich das etwas anders ausgedacht. Zwar hielt DVAG-Mitarbeiter Henry Holzhey einen fotogenen Scheck in die Kamera, aber der darauf vermerkte Betrag – 775,41 Euro – lag in bar im Berufsbildungszentrum der DVAG auf dem Tisch. Direktionsleiter Jürgen Jahn hatte sichtlich Spaß, den Betrag in Scheinen und Münzen über den Tisch zu schieben. Auf der anderen Seite nahm Lutz Schulz das Geld gern in Empfang – für das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Zusammengekommen war der Betrag bei Familienfest der DVAG im August. Familien und Kinder – insgesamt um die 350 Freunde – waren damals zu Gast und beteiligten sich gern an der Spendenaktion für das Kinderhospiz. Der größte Betrag in dieser Summe – 485 Euro – kam bei einer amerikanischen Versteigerung für ein signiertes Originaltrikot des Welttrainers Jürgen Klopp, mit dem die DVAG einen Werbevertrage hat, zusammen. Bei dieser Sonderform der Versteigerung zahlt jeder sein Gebot (bzw. den Versteigerungsschritt) ein. Der Sieger, der am höchsten bietet erhält den Zuschlag. Die Verlierer verlieren den eingesetzten Betrag. Der große Gewinner waren letztendlich die Steigerwald Fan Kids.