Jena. Ein Anfang Oktober aus einer Spezialklinik in Sachsen-Anhalt entflohener Strafgefangener aus Jena ist durch intensive Fahndungsaktivitäten der Polizei am Dienstag in der Nähe von Erfurt festgenommen worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 29-Jährige Anfang Oktober aus einer Spezialklinik in Sachsen-Anhalt zur geflohen. Der Mann war 2017 wegen verschiedener Delikte, wie Räuberischer Erpressung, inhaftiert worden. Als er aus der Klinik floh, hatte er noch eine Reststrafe von einem Jahr und fünf Monaten abzusitzen.

Die Staatsanwaltschaft Gera beauftragte Fahnder der Kriminalpolizeiinspektion Jena, welche im Anschluss daran mit intensiver Fahndung nach dem aus Jena stammenden Mann auf die Suche begab.

In den Mittagsstunden des gestrigen Dienstages dann der für die Polizei erfolgreiche Treffer, als der 29 Jahre alte Gesuchte durch Spezialkräfte des Landeskriminalamts Thüringen in einer Wohnung in der Nähe von Erfurt widerstandslos festgenommen werden konnte. Anschließend wurde er wieder in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.