Erfurt. Ein Cop, ein Pfarrer,Harry Potter und Queen: Das Benefizkonzert des Polizeimusikkorps Thüringen findet am 8. November statt. Der Erlös geht an drei soziale Projekte in Erfurt

Was hat Erfurts Leitender Polizeidirektor mit Harry Potter zu tun? Kann Jürgen Loyen etwa zaubern? Nun, das wäre wohl wünschenswert, allerdings basiert das Gemeinschaftliche eher auf der Musik. Denn Titel aus den Harry Potter-Filmen erklingen beim Benefizkonzert des Polizeimusikkorps Thüringen am 8. November.

„Wir freuen uns, dass wir zum vierten Mal ein solches Konzert durchführen können, dessen Erlös sozialen Projekten in Erfurt zugute kommt“, sagt Jürgen Loyen. Er posierte fürs farbenfrohe Poster mit sonst eher untypischer Mimik, übertitelt mit „Der Cop“. Daneben „Der Pfarrer“ Christoph Knoll und „Der Master-Student“ David Preil, Dirigent bei dem Konzert . Das Trio verantwortet den Abend, der auf der Facebookseite der Polizei Thüringen wie folgt umschrieben wird: „Klassische Musik? Vom Polizeimusikkorps Thüringen intoniert? Und dann noch in ‚ner Kirche? Bah! Nix bah! Oh ja! sollte die Antwort lauten, denn was sich nach Schlaftablettenveranstaltung für Klassik-Ultras anhört, ist feinster und entertainigster Musikgenuss mit den besten Hollywoodtunes, die die Geschichten der Traumfabrik zu bieten haben.“

Möglich wird der Abend nicht nur durch die Musiker des Polizeimusikkorps, sondern auch durch den bekannten Organisten Nico Wieditz. Er sagte seine Teilnahme gern zu und spielt ohne Gage an diesem Abend. „Wir freuen uns sehr, dass wir Nico Wieditz gewinnen konnten“, sagt Polizeisprecherin Julia Neumann. Viele kennen ihn durch seine Konzertreihe „Starlights“, in der er mit dem voluminösen Klang der Orgel Film- und Popmusik zu neuen Klängen verhilft. Dazu gehören Werke von Bach, Lieder von Metallica, Queen, Depeche Mode oder aus dem Phantom der Oper. 16 Titel werden von ihm, vom Polizeimusikkorps und gemeinsam vorgetragen.

„Wer möchte, kann ein Lied sozusagen kaufen“, wirbt Jürgen Loyen um weitere Sponsoren, vor allem bei Firmen. „Als Song-Pate genießen Sie unter anderem freien Eintritt zur Veranstaltung und werden während der Veranstaltung explizit als Sponsor benannt.“ Auch eine Führung durch die Kirche ist für die Song-Paten vorgesehen. In den vergangenen Jahren konnten Lieder ersteigert werden, das ist in diesem Jahr anders. Der Erlös kommt nun über den Eintritt zusammen, die Kollekte und die Songpatenschaften. „Wir setzen uns in jedem Jahr zusammen und überlegen, welche gemeinnützigen Projekte wir unterstützen können“, sagt Jürgen Loyen.

Freikarten werden derzeit verlost

„In diesem Jahr sind das die Streetworker der Aidshilfe Thüringen, das Projekt Jonathan zur Betreuung von Kindern suchterkrankter Eltern und die Bäckerei Roth, in der sich nachts ehrenamtliche Helfer treffen, um am nächsten Tag Erfurter Grundschüler mit leckeren Pausenbroten und frischem Obst zu versorgen.“

Moderiert wird das Benefizkonzert von Torsten Stahlberg, selbst Sänger und Mitarbeiter im Innenministerium. „Wir haben in unserer Kirche Toiletten, es gibt Essen und Getränke und die Kirche ist beheizt“, wirbt Pfarrer Christoph Knoll von der evangelischen Thomasgemeinde. Er unterstützt die Polizei gern auch bei diesem Benefizkonzert, stellt die Kirche zur Verfügung. Auch er war in die Ideenfindung, welche Projekte Hilfe benötigen, eingebunden.

Übrigens, der Titel des Konzert „The sound of da Police“ sorgte bereits für viel Gesprächsstoff – vor allem über das „da“. Das sei, meint Julia Neumann, angelehnt an die Rappersprache, eine Mischung aus Deutsch, Englisch, Slang. Auch damit werde versucht, jüngeres Publikum anzuziehen. „Polizeimusikkorps klingt steif und trocken – das ist es keineswegs!“

Auf der Facebookseite der Polizei Thüringen werden 2x2 Freikarten verlost.

Ticketverkauf (11 Euro) im Ticketshop im Pressehaus oder online unter: www. ticketshop-thueringen.de