Die Roland-Matthes-Schwimmhalle öffnet nach ihrer Sanierung bald wieder wie gewohnt. Mit dem Neustart am 4. November werden die Preise angeglichen.

Erfurt. Schwimmbecken, Rutschen, Kinder- und Attraktionsbecken der Roland-Matthes-Schwimmhalle sind ab 4. November 2019 wieder für die Erfurter geöffnet. Wie die Stadtwerke am Montag mitteilten, können auch die Aqua-Kurse und der Schwimmunterricht für Kinder wieder stattfinden. Des Weiteren werde die Tradition der Familienbadetage wieder aufgenommen.

Ab 9. November gehört die große Schwimmhalle jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr ganz den Familien mit Spielspaß rund ums Wasser. Die Kurse sind bereits buchbar und beginnen ab 11. November 2019. Auch der „Klabautermann“, das Restaurant in der Roland-Matthes-Schwimmhalle, öffnet am 4. November wieder.

Aufgrund der neuen Fluchtwegführung laufen noch einige Restarbeiten, daher müssen sich Saunafreunde noch etwas gedulden. Voraussichtlich Mitte November kann in der Schwimmhalle aber auch wieder sauniert werden.

Tarife werden angeglichen

Des Weiteren werden die Tarife angeglichen: Nach Wiedereröffnung zahlen Erwachsene 4,50 Euro statt 4,20 Euro für das Schwimmen – die Nutzungszeit wird dann von zwei Stunden auf drei Stunden angehoben. Bei Kinder- und Familientarifen ändert sich im Preis nichts, obwohl die Nutzungszeit steigt.

Kurse- und Saunanutzung werden teurer. Drei Stunden Sauna und Schwimmen kosten dann 13,80 Euro statt 11,80 Euro, Sauna ohne Schwimmen 12 statt 10 Euro.

Maßnahmen zur Herstellung der statischen Sicherheit

In den letzten Wochen wurden umfangreiche Maßnahmen zur Herstellung der statischen Sicherheit vorgenommen, bevor die eigentlich geplanten Maßnahmen zur Umgestaltung des Foyes beginnen konnten. Nun wurde Eingangsbereich umgestaltet, Decken- und Schallschutz integriert, neue Türen zur Garderobe eingebaut und eine Terrasse mit direktem Zugang zum Restaurant gebaut.

Erfurt: Roland-Matthes-Schwimmhalle wird früher fertig als geplant

Teil-Freigabe für Erfurter Schwimmhalle