Erfurt. Das sind die Meldungen der Polizei für Erfurt.

Schlagring, Drogen und Notarzt

Bundespolizisten kontrollierten Montag gegen 23 Uhr einen 25-Jährigen im Erfurter Hauptbahnhof. In der Hosentasche des Mannes stießen die Beamten auf einen Schlagring. Da es sich bei einem Schlagring um eine verbotene Waffe handelt, bekam der in Brandenburg Wohnende eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Den Schlagring stellten die Beamten sicher. Weil der 25-Jährige zudem eine geringe Menge Amphetamine dabei hatte, bekam er auch noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

In Begleitung des Mannes befand sich den Angaben der Polizei zufolge auch eine 16-Jährige, die meinte, ihre Eltern hätten der Reise mit dem 25-Jährigen zugestimmt. Ein Anruf beim Vater der Jugendlichen stellte jedoch klar, dass die Reise ohne Zustimmung der Eltern erfolgte. Bei der 16-Jährigen fanden die Beamten geringe Mengen Marihuana. Weil sie außerdem drohte sich etwas anzutun, riefen die Beamten den Notarzt. Dieser veranlasste die Einlieferung der ebenfalls in Brandenburg wohnenden Jugendlichen ins Helios-Klinikum.

Rüstige Rentnerin setzt 30-jährigen Angreifer außer Gefecht

Mit einer taffen Rentnerin legte sich am Montag ein 30-Jähriger in Erfurt an. Der Mann begegnete der Seniorin im Eingangsbereich eines Supermarktes und trat ihr unvermittelt vors Schienbein. Die 79-Jährige ließ sich das nicht gefallen und griff zum Telefon. Sie informierte die Polizei und folgte dem Mann. An einer Straßenbahnhaltestelle stellte die rüstige Rentnerin den Mann zur Rede.

Als sich der 30-Jährige bedrohlich vor der betagten Dame aufbaute und zum Schlag ausholte, setzte die 79-Jährige Tierabwehrspray ein. Der Betrunkene ließ von ihr ab, setzte sich in eine Straßenbahn und fuhr davon. Aufgrund der Nachwehen des Pfeffersprays bestellte sich der Angreifer einen Rettungswagen. Als der Mann die Tram verließ, warteten dann neben dem Rettungswagen auch die Polizeibeamten und konnten die Identität des 30-Jährigen klären.

Kellereinbrüche

Eine Kaffeemaschine und ein Flachbildfernseher im Gesamtwert von knapp 300 EUR verschwanden aus einer Kellerbox eines Mehrfamilienhauses am Herrenberg. Diebe hatten sich Zutritt zu dem Keller verschafft und den Verschlag gewaltsam geöffnet. Ein paar Straßen weiter griffen Unbekannte über eine Kellertür und gelangten so an Zeltteile. Sie stahlen die Beute im Wert von ca. 100 EUR. Auf drei Fahrräder hatten es Diebe in der Konrad-Zuse-Straße abgesehen. Die Diebe zerstörten die Schlösser der Kellerbox und entwendeten die Fahrräder. Wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht klar.

Betrügerische Anrufe

Am Montag kam es in Erfurt vermehrt zu betrügerischen Anrufen. Fünf Senioren meldeten sich bei der Polizei und gaben an, dass sie von vermeintlichen Verwandten kontaktiert wurden. Allen wurde vorgegaukelt, dass die Anrufer Nichten oder Neffen seien und Geld für eine Eigentumswohnung benötigen. Während die Polizisten die Anzeige bei einer 90-Jährigen aufnahmen, riefen die Betrüger erneut an. Die Polizisten führten das Gespräch, ohne dass die Anrufer die Ordnungshüter am anderen Ende bemerkten. 38.000 Euro forderten sie, außerdem horchten sie den Beamten nach Wertgegenständen aus. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.

Die Polizei weißt noch einmal daraufhin, keine Auskünfte an Fremde bzgl. Vermögenswerten zu erteilen. Kontaktieren sie ihre Verwandten unter den ihnen bekannten Rufnummern und stellen sie sicher, dass sie nicht von Betrügern angerufen wurden. Sollte dies doch der Fall sein, informieren sie unbedingt die Polizei.

Auch im Bereich Weimar warnt die Polizei eindringlich vor Telefonbetrügern

Mann greift schwangere Frau wiederholt und mit Eisenstange an