Erfurt. Das Unternehmen Fibona aus Wiesbaden wird zwischen 16 und 18 Millionen Euro investieren. Die Fertigstellung ist im Sommer 2021 geplant.

Die Erfurter Messe wird bis zum Sommer 2021 ein Hotel in unmittelbarer Anbindung an ihr Kongresscenter in der Gothaer Landstraße haben.

"Hotelneubau Messe Erfurt" steht auf dem Spaten für den symbolischen Spatenstich für das zukünftige Messehotel. © Martin Schutt/dpa

Investor ist die Fibona GmbH,ein Unternehmen aus Wiesbaden, das auf den Bau und den Betrieb von Hotels spezialisiert ist.

Beim Spatenstich erklärte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), dieser Neubau sei auf der Messe „längst überfällig“. Das Hotel wird 145 Zimmer haben. „Ich hätte mir 250 gewünscht“, so Messechef Michael Kynast.

Direktanbindung an das Kongresszentrum

Einem höheren Gebäude - das Messehotel darf maximal 28 Meter hoch werden - sei aber durch den B-Plan Grenzen gesetzt.

Der Komplex wird mit sieben Geschossen gebaut. Im Erdgeschoss und in der fünften Etage erfolgt eine Direktanbindung an das Kongresszentrum. Darauf habe man Wert gelegt, um das Hotel nicht wie ein Fremdkörper wirken zu lassen, so Investor Sven Köllmann, zugleich Geschäftsführer der Fibona GmbH.

Das Unternehmen wird zwischen 16 und 18 Millionen Euro investieren. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2020 geplant, die Fertigstellung im Sommer 2021.

Auch interessant:

Hotelneubau an der Erfurter Messe soll bis zur Buga fertig sein