Erfurt. Beschluss zumStädtetag steht an

Die am 26. September abgebrochene Stadtrats-Sitzung wird in einer Sondersitzung am 6. November fortgesetzt. Das hat Rathaus-Sprecher Daniel Baumbach bestätigt. Die Sitzung vom 26. September musste abgebrochen werden, als die AfD-Fraktion aus Frust über die Nicht-Wahl ihrer Kandidatin Corinna Herold in den Seniorenbeirat den Saal verließ. Die ohnehin dünne Anwesenheit unterschritt durch den Auszug der AfD die Grenze zur Beschlussfähigkeit.

Die bislang nicht abgearbeiteten Punkte der Tagesordnung sollen nun am 6. November nachgeholt werden. Zeitdruck besteht vor allem in der Frage, ob die 41. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages im April 2021 in Erfurt stattfinden soll – die Grundsatzentscheidung muss der Stadtrat zeitnah fällen. Die Großveranstaltung verspricht deutschlandweite Aufmerksamkeit, zahlreiche Besucher und städtisches Prestige, wäre aber mit Zuschüssen von 300.000 Euro verbunden.

Die für den 6. November geplante Sitzung des Buga-Ausschusses wird vertagt.