Moskauer Platz. Die Talliner Straße in Erfurt sollte ein Modellprojekt für die Internationale Bauausstellung werden. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis es soweit ist.

„Wir bauen für Sie“, steht groß auf einem Würfel der Kowo an der Talliner Straße. Doch wird es noch eine Weile dauern, bis es soweit ist. Eine neuerliche Ausschreibung für das am Rand der Geraaue geplante Wohnungsbauprojekt werde „vielleicht dieses Jahr“ erfolgen, sagt die Kowo-Geschäftsführerin Annett Eckardt. Angesichts zahlreicher Aufgaben an den Bestandsobjekten, wo etwa mehrere umfangreiche Fassadensanierungen anstünden, genieße die Ausschreibung aber „nicht die erste Priorität“.

Die Talliner Straße sollte ein Modellprojekt für die Internationale Bauausstellung werden. Die rund 100 Wohnungen sollten im modularen Wohnungsbau, der auch als „Plattenbau 2.0“ beschrieben wird, entstehen. Eine erste Ausschreibung war aber nicht erfolgreich.

Für die neue Ausschreibung würden die Prämissen aus dem städtebaulichen Wettbewerb beibehalten, sagt Eckardt. Einige Voraussetzungen würden aber geändert, insbesondere mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit.

Kowo als Trendsetter im modular-seriellen Bauen