Erfurt. Mieter klagte gegen die WBG Gut Heim

Zur Güteverhandlung trafen sich gestern als Kläger der Mieter Dieter Homberger und die WBG Gut Heim im Amtsgericht, vertreten vom Vorstand Gerhard Fischer. 32 Mietparteien der WBG in der Geraer Straße hatten am 28. Dezember 2018 unerwartet die Kündigung ihrer Wohnungen erhalten. Dieter Homberger hatte dagegen geklagt. Die WBG plante eine Vollsanierung.

Richterin Mayer formulierte nun als ihr Ziel eine gütige Einigung. Für Familie Homberger endet im September die Kündigungsfrist, wenn die Kündigung rechtskräftig bleibt. In der Verhandlung gestern gab es keine Einigung. Dieter Homberger war enttäuscht „wie das Thema vor Gericht besprochen wurde.“ Und fügt an: „Ich hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommen wird.“ Er versteht sich als Stellvertreter für die Nachbarn. Am 15. August trifft man sich erneut vor Gericht. Bis dahin darf die WBG eine korrekte Kündigungsformulierung nachreichen. Dann würde zumindest für die Hombergers die Kündigungsfrist neu zählen.