Erfurt. Nach mehreren Anrufen eines vermeintlichen Anwalts überweist eine Frau aus Erfurt immer wieder Geld. Eine Bank-Mitarbeiterin wird schließlich stutzig.

3500 Euro hat eine Seniorin aus Erfurt an Telefonbetrüger überwiesen. In den letzten Tagen erhielt die Frau mehrere Anrufe. Ein Unbekannter gab sich am Telefon als Anwalt aus und tischte der 77-Jährigen auf, dass sie vergessen hätte sich bei einem Lottospiel abzumelden und somit Spielgebühren angefallen sind.

Außerdem gaukelte er ihr vor, dass sie Geld gewonnen hatte und nach dem Begleichen ihrer Schulden die Auszahlung veranlasst werden soll. Gutmütig überwies die Frau in mehreren kleinen Beträgen insgesamt 3500 Euro. Als sie erneut in der Bank Filiale erschien um noch einmal knapp 2000 Euro zu überweisen, wurde eine Bank-Mitarbeiterin stutzig und klärte die Rentnerin auf. Diese informierte die Polizei und erstattete Anzeige. Das vorher überwiesene Geld ist allerdings auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen:

76-Jährige aus Eisenach wird vermisst

Rettungswagen verunfallt bei Uder