Erfurt. In der Nacht zum Montag wurde in einem Erfurter Mehrfamilienhaus ein Brand gelegt. Die Polizei ermittelt.

In der Nacht zum Montag haben bisher Unbekannte einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt. Wie die Polizei informierte, hätten die Bewohner bei Eintreffen der Feuerwehr die Flammen selbst schon löschen können.

Nach näherer Untersuchung der Brandstelle habe sich herausgestellt, dass Unbekannte ein Paar im Treppenhaus, vor einer Wohnungstür abgestellte Sportschuhe angezündet hatten. Die Schuhe seien vollständig abgebrannt und in dem Treppenhaus habe es eine Verrußung gegeben. Nach Lüftung des leicht verqualmten Treppenhauses konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Die Polizei sicherte im Treppenhaus Spuren und leitete wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt ein.