Erfurt. Akteneinsicht kann beantragt werden

Jeden dritten Donnerstag lädt die Außenstelle Erfurt der Stasi-Unterlagen-Behörde (BStU) Interessierte um 16 Uhr zur öffentlichen Führung „Unterwegs im Archiv“ ein. Dabei sollen viele Fragen geklärtwerden, etwa „Welche Materialien befinden sich im Stasi-Unterlagen-Archiv?“, „Wie werden sie erschlossen und aufbewahrt?“ und „Wie arbeitete die Stasi und wie wurden die Menschen überwacht?“

Bei den Archivführungen vermitteln die Mitarbeiter der Erfurter BStU-Außenstelle einen Eindruck vom Umfang der Unterlagen und informieren zur Struktur und Wirkungsweise der Staatssicherheit der DDR.

Das Erfurter Archiv des BStU umfasst rund 4500 laufende Meter Akten, etwa 1,7 Millionen Karteikarten sowie zahlreiche Fotos, Filme und Dias. Beim Rundgang können sich die Besucher einen Eindruck von den Hinterlassenschaften des Ministeriums für Staatssicherheit im Bezirk Erfurt verschaffen, heißt es. Im Anschluss an die Führung bestehe die Möglichkeit einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Dafür sei ein gültiges Personaldokument erforderlich. Individuelle Führungen seien nach Anmeldung möglich, ausgenommen sind Feiertage.

Petersberg Haus 19 Donnerstag um 16 Uhr.