Erfurt. Am Freitag geht der Prozess in Erfurt um die beiden Polizisten, die eine Frau in Marlishausen im Dienst vergewaltigt haben sollen, weiter. Heute nun soll ein Kollege der beiden aussagen.

Zwei Polizisten sitzen im Landgericht Erfurt auf der Anklagebank, weil sie laut Staatsanwaltschaft gemeinsam im Dienst eine Frau vergewaltigt haben sollen. Zum Prozessauftakt räumten der 23- und der 28-Jährige den Sex mit der Frau ein. Dieser sei jedoch einvernehmlich geschehen, betonten die Männer. In der Anklage heißt es, dass sie gegen den eindeutigen Willen der Frau gehandelt haben sollen. Nun soll die Verhandlung am Freitag weitergehen. Unter anderem wird ein Kollege der beiden als Zeuge erwartet.

Die Staatsanwaltschaft wirft den jungen Polizisten vor, im September 2019 eine Frau in deren Wohnung in Marlishausen (Ilm-Kreis) vergewaltigt zu haben. Sie seien mit ihr in die Wohnung gefahren, um ihre Identität festzustellen. Ausweispapiere, die sie zuvor bei einer Verkehrskontrolle vorzeigte, seien gefälscht gewesen. Erschwerend kommt nach Auffassung der Staatsanwaltschaft hinzu, dass die Polizisten bei der Tat ihre Dienstwaffen dabei hatten.

Weitere Nachrichten zum Thema: