Erfurt. Begleitabend zu „tracing bauhaus“

Max Gebhard schuf eines der bekanntesten Logos der Welt und einen Exportschlager des Bauhaus, der weiter verbreitet ist, als Breuers Stahlrohrstuhl. Die zwei wehenden Fahnen im Kreis, das Signet der Antifaschistischen Aktion entwarf der unter Größen wie László Moholy-Nagy arbeitende Gebhard im Jahr 1932. Sebastian Helm, künstlerischer Mitarbeiter an der Professur Kunst und sozialer Raum an der Bauhaus-Universität Weimar und Mitbegründer des Berliner Büros Schroeter und Berger erforschte die verwehten Spuren Gebhards und wird sie in seinem Vortrag nachzeichnen. Sebastian Helm und Max Sauerbier konnten ihre langjährigen Recherche-Ergebnisse bereits im Haus der Kulturen der Welt in Berlin diskutieren. Nun sind sie zu Gast im Kunsthaus. Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung tracing bauhaus, noch bis 18. Oktober 2019.

Vortrag am Donnerstag, 19. September, 19 Uhr, Kunsthaus in der Michaelisstraße 34