Erfurt. Lucky vom Hauptzollamt Erfurt hat’s gefunden: Obwohl ein 39-Jähriger den Rauschgiftspürhund mit Kaffee an der Nase herumführen wollte, wurden Lucky und die Beamten fündig.

Unbeeindruckt vom Ablenkungsversuch durch Kaffeeduft entdeckten Zöllner des Hauptzollamtes Erfurt und ihr vierbeiniger Unterstützer Lucky im Reisegepäck eines 39-jährigen Mannes sieben Joints und ein Cliptütchen mit 5,3 Gramm Marihuana.

Der Mann war am späten Abend des 28. Juni auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs, als die Beamten des Hauptzollamtes Erfurt ihn und sein Reisegepäck für eine Kontrolle auswählten. Der 39-Jährige erklärte, er wolle nach Bremen fahren, um dort zu arbeiten. Außerdem sagte er, dass er bereits vor 45 Minuten kontrolliert worden sei. Davon ließen sich die Zöllner nicht ablenken.

Blechdose mit sieben Joints erschnüffelt

Beim Abschnüffeln des Gepäcks entdeckte der Vierbeiner eine Blechdose. Und siehe da: In dieser befanden sich sieben Joints. Hinzukamen weitere 5,3 Gramm Marihuana.
Beim Abschnüffeln des Gepäcks entdeckte der Vierbeiner eine Blechdose. Und siehe da: In dieser befanden sich sieben Joints. Hinzukamen weitere 5,3 Gramm Marihuana. © Zoll

Rauschgiftspürhund Lucky überprüfte Fahrzeug und Gepäck - und zeigte sowohl auf dem Fahrersitz als auch in der Seitenablage der Beifahrerseite an. Zutage kam neben Dingen des täglichen Bedarfs auch eine Blechdose, die sieben Joints enthielt. Daneben fanden die Beamten auch ein Cliptütchen mit weiteren 5,3 Gramm Marihuana.

Um sowohl die Kontrollkräfte als auch Lucky augenscheinlich vom Marihuanageruch abzulenken, hatte der Mann eine Tüte mit Kaffeebohnen und Kaffeepulver gefüllt und in der Ablage des Autos verstaut.

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: