Gotha. Beim Brand eines Wohnhauses in Gotha mussten am Sonntag 42 Personen ihre Wohnungen verlassen.

Zu einem Wohnhausbrand kam es am Sonntagvormittag in der Juri-Gagarin-Straße in Gotha. Wie die Polizei mitteilte, stieg aus einem Kellerverschlag in der Hausnummer 21 zunächst starker Rauch auf, der sich zum Teil über die angrenzenden Treppenaufgänge verbreitete.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Dennoch mussten insgesamt 42 Personen ihre Wohnungen verlassen und vorübergehend in einem Notfallzelt betreut werden.

Bei 12 Personen bestehe der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Einige Wohnungen seien derzeit für die Mieter nur eingeschränkt nutzbar, so die Polizei. Die Straße war vorübergehend gesperrt worden.

Der Sachschaden wird auf circa 100.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Blaulichtmeldungen