Schwarzhausen. Ursprünglich sollten die Arbeiten in der Schule zum Jahresende fertig sein, doch die Statik eines der Gebäude musste verbessert werden. So ergab sich ein Bauverzug.

Wenn am Montag für die Grundschüler in Schwarzhausen der Unterricht beginnt, kommen sie in ein saniertes Gebäude. Die Arbeiten laufen bereits seit Sommer 2017. Zunächst wurde der gemauerte Schornstein am Schulgebäude abgerissen. An dessen Stelle tritt ein Personenaufzug für einen barrierefreien Zugang, teilt die Stadtverwaltung mit.

Im Dezember 2017 ging ein neuer Heizkessel in Betrieb. Die Baustelle und ein im Anbau der Sporthalle befindlicher Werkraum konnten so beheizt werden. In vier Etagen des Gebäudes wurde der Estrich ausgebaut, entsorgt und durch Gussasphalt ersetzt. Die Fußböden waren mit Schadstoffen belastet.

Im Keller ist eine barrierefreie Toilette eingebaut, die Klassenräume haben Lüftungsanlagen, das Dachgeschoss hat einen Computerraum für Grundschüler. Das Treppenhaus schmückt nun eine Wandgrafik. Die Treppe zum Schulgebäude hat ein Vordach bekommen, die Treppe zum Heizungskeller ist erneuert. Das Süddach der Schule erhält eine Photovoltaik-Anlage.

An der Sporthalle wurde die Fassade wärmegedämmt und die Dachabdichtung erneuert. Der Sportraum bekam Fußbodenheizung und Schwingboden. Die Wände erhielten einen Prallschutz für Ballspiele.

Ursprünglich sollten die Arbeiten in der Schule zum Jahresende fertig sein, doch die Statik eines der Gebäude musste verbessert werden. So ergab sich ein Bauverzug. Auch das Außengelände bedarf der Verschönerung. Nebenan muss aber das „Schlösschen“ in Schwarzhausen, der künftige Kindergarten, saniert werden, deshalb wird damit noch gewartet.

2,4 Millionen Euro betragen die Kosten, 1,5 Millionen Euro davon bekommt Waltershausen durch das Schulinvestitionsprogramm des Freistaates.