Hörselgau. 14 Einsätze verbuchte die Freiwillige Feuerwehr in Hörselgau im vergangenen Jahr.

Der Einladung zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins und der freiwilligen Feuerwehr Hörselgau folgten 32 der 34 aktiven sowie 53 der 69 wahlberechtigten Vereinsmitglieder. Zunächst gab Vereinsvorsitzender Sebastian Rutzen einen Überblick über die geleistete Arbeit im Jahr 2019.

Unterstützung der Jugendfeuerwehr

Dazu gehören unter anderem das Knutfest, das Maibaumstellen sowie die Ausrichtung des Kreisausscheides im Löschangriff. Aber auch die finanzielle Unterstützung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung hat im Jahr 2019 wieder große Bedeutung gehabt.

Im Anschluss gab der scheidende Wehrführer Heiko Kellermann, der sich nach 16 Jahren nicht erneut zur Wahl stellt, einen Abriss über das Ausbildungs- und Einsatzgeschehen. 2019 war mit 14 Einsätzen ein verhältnismäßig ruhiges Jahr. Darunter waren ein Brandeinsatz, eine eingelaufene Brandmeldeanlage ohne Feststellung sowie diverse kleinere Hilfeleistungen.

Veränderungen in Vorstand und Wehrführung

Bevor es an die Wahlen ging, verlas Jugendwartin Anja Rödiger-Erdmann ihren Bericht über die 20 Kinder zählende Jugendfeuerwehr. Für die Wahl der Wehrführung stand im Vorfeld bereits ein Umbruch fest. Als neuer Wehrführer wurde der 33-jährige Tobias Rödiger gewählt, sein Stellvertreter wurde Hendrik Schatt. Auch im Vorstand des 1991 gegründeten Feuerwehrvereins gab es Veränderungen. An der Spitze steht weiter der 30-jährige Sebastian Rutzen für weitere vier Jahre. Dieser hatte vor acht Jahren das Amt übernommen. Das Ausscheiden der langjährigen Vorstandsmitglieder Norbert Rutzen (zwölf Jahre) und Ulrich Wirth (16 Jahre) konnte durch die Nachbesetzung mit jüngeren Kameraden kompensiert werden.

Mit Blick in die Zukunft gilt es, die Schlagkraft zu erhalten und auszubauen. Hierzu sind interessierte herzlich eingeladen, ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Die Kameraden treffen sich jeden zweiten und dritten Freitag im Monat im Gerätehaus zur Ausbildung. Start ist 18.30 Uhr.